Hallo Zusammen,
Als Glasfaserkunde freue ich mich über die performante Bandbreite von fast 1Gbit/s. Ich versuche nun mein Heimnetzwerk so gut wie möglich zu optimieren. Was habt Ihr da bei Euch zu Hause für Erfahrungen gemacht wenn parallel im WIFI gesurft, auf einen anderen PC via Wifi Video’s gestreamt und auf einem anderen Wireless Client wie zB Notebook geskyped wird? Ich hab leider schlechte Wireless Performancewerte, vielleicht könnte man das irgenwie optimieren. Bsp. wenn mit Skype telefoniert wird, fallen die Speedwerte von 400 MBit/s auf ca. 30-40 Mbit/s ab. Besonders das Video-Streaming (sei es Youtube, Sling Player etc) am PC ruckelt bzw. friert immer wieder ein.
Ich hab mein Heimnetz sehr einfach strukturiert:
-hinter dem IB Plus ist der ProSafe GS108ev2 angeschlossen über das von Swisscom mitgelieferte Patchkabel
- am Prosafe sind dann der NAS Server, Swisscom TV 2.0 angeschlossen
- die WLAN Geräte kommunizieren im Netzwerk mit 5 Ghz, nur das Notebook für die Skypeanrufen benutzt 2.4 Ghz
ich hoffe ich hab die aktuelle Netzwerkkonfiguration verständlich beschrieben (wenn nicht kann ich mal ein Schema schicken)
Könnte ich da noch was an der Performance “schrauben”?
Danke für jeden Tipp!
Gruss,
Rob