Liebe Swisscom,
wir wohnen auf dem Land mit beschränktem Internetzugang. Ich war 1 Jahr lang bei Sunrise Kunde und hatte dort folgende Bandbreiten: 7500kb/s down, 800kb/s up. Beim Wechsel zu Swisscom habe ich bewusst Vivo light bestellt, mit der Annahme ich mache zu einem späteren Zeitpunkt einen Wechsel zu einem anderen Abo. Gerne möchte ich nun Vivo XS bestellen, damit ich die Geschwindigkeit nutzen kann, welche die Leitung her gibt. Ich hatte das vergangene Jahr bei Sunrise gute Erfahrungen gemacht und die Leitung war stabil. Ich habe schon 2 Anläufe unternommen, um diesen Abowechsel vorzunehmen, aber die Swisscom "kann" mir das gewünschte Abo nicht aufschalten, weil ich angeblich nur 4000kb/s empfangen kann. Also ich dann die Situation mit Sunrise erklärt habe, hat der Kundenberater behauptet, dass Sunrise bewusst die Down- und Upload Geschwindigkeiten auf dem Router falsch darstellt, um dem Kunden eine bessere Geschwindigkeit vorzumachen. Als ich den Berater darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Speed tatsächlich so war und diverse Speedtests (auch der von hsi.bluewin.ch) dieses Resultat lieferten. Auch Messungen bis zu einer Minute lieferten einen Speed von 7500kb/s. Der Berater meine nur, dass diese Resultate falsch seien und die Leitung nur 4000kb/s hergibt. Egal ob Sunrise oder Swisscom. Wie komme ich nun zum Abo Vivo XS und kann dann vielleicht wieder die 7500kb/s nutzen? Das Vivo light gibt es nicht mehr. Muss ich kündigen und ein neuer Vertrag abschliessen? Da es Vivo light nicht mehr gibt, bekomm ich dann "gezwungenermassen" Vivo XS?
Anbei ein Auszug auf dem Centro Grande CLI (IP's und MAC habe ich retuschiert):
\==================== System Info Summary ====================Main FW Version: 6.14.04xDSL Version: A2pv6C038q.d24jCurrent Time: Fri Nov 13 20:44:00 CET 2015Up-Time: 11 days------------LAN IPv4: 192.168.178.1LAN IPv6: fe80::8626:15ff:fe65:dea3WAN IP: 85.7.xx.xxWAN Connection: ADSL-DHCPWAN Mode & Profile: ADSL2+, ATM Mode, ShowtimeWAN xDSL Actual Rate US/DS: Upstream rate = 380 Kbps, Downstream rate = 5117 KbpsWAN xDSL Achievable Rate US/DS: Upstream rate = 675 Kbps, Downstream rate = 9232 Kbps------------HW Version: 1WAN MAC address: 84:26:15:65:xx:xxS/N: 33603I0314349Product Class: V226N1WModel Name: V226N1WVendor Name: ADB BroadbandVendor OUI: 0013C8Provider ID: 100008Service ID: 0001\==================== System Info Summary ====================
Unter Achievable Rate steht ein Downstream von 9232 Kbps und die Actual Rate ist 5117 Kbps (aktuelle Abogeschwindigkeit).
Anbei noch ein Screenshot vom alten Sunrise Router:

Da muss doch die Leitung mehr hergeben oder sehe ich das falsch? Gibt es eine andere Erklärung dafür, wieso ich nicht auf Vivo XS wechseln kann, ausser all meine Messungen waren gefälscht?
Beste Grüsse
Stefan