Netzabsturz bei 2. TV Box

Guten Tag

Bei uns zuhause steigt das Netzwerk immer aus sobald die 2. TV Box gestartet wird. Das heisst ich habe nicht einmal eine Verbindung zum Router(Rotes X beim Netzzeichen + Ping versuche nicht möglich). Dazu haben wir manchmal einen WLAN ausfall(noch mit Router verbunden aber kein Internet), dies passiert unabhängig vom Start der TV Box. Nach einem Neustart des Routers läuft es wieder. Ich habe schon oft dem Support angerufen und diese sind auch vorbei gekommen jedoch haben diese nie etwas bewirkt. Da ich selbst Informatiker bin fiehl mir auf, dass was diese Leute machen gar nichts bringt.(Gute Ansätze jedoch keinen Erfolg)

Die 2 TV-Boxen habe ich direkt am Router angeschlossen.(Statische IP’s)

1 Kabel führt zu einem unmanaged switch von dort aus gehen 5 verschiedene Leitungen an 5 Computer(neuere Modelle)(DHCP IP’s).

Dazu geht vom Router über ein ein Gerät auf Powerline und wird in der Küche dann wieder aufgenommen und auf einen kleinen Computer gezogen.(Wird für Rezepte gebraucht(Touch Bildschirm in der Wand))(DHCP IP)

Wir haben noch ein Sonos Sound System welches 3 Boxen und 3 Player.(Statische IP)
Dann haben wir noch etwa 8 Mobile Geräte im Netz (Handys(DHCP aber anderer Pool))

Ich habe auf die IP vergabe geachtet, da gibt es keine IP-Kollision.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Gruss

Was ist das für ein Router?

Wenn nur testweise beide TV 2.0 Boxen angeschlossen sind und sonst nicht anderes, was passiert dann?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Passiert nichts.

Denn wenn man die 2. TV Box startet, dann läuft die 1. trotzdem.

Es ist nur das Netzwerk welches abstürtzt.(Router zeigt nichts an)

Ich bin leider nicht zuhause. Dies ist jedoch ein ganz ganz neuer Router(diesen Ausfall gab es auch bereits beim alten Router)

Ist vlt. irgendwo ein HUB verbaut von welchem ich nichts weiss und es da zu Kollisionen kommt?

Unten die verschiedenen Router um anzugeben welcher jetzt vorhanden ist?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Für Netzwerk Switch verwende ich diesen von Swisscom unten beim Link!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo

Wie vergibst Du den SCTV Boxen und den Sonos’ statische IP’s?

Indem ich per 192.168.1.1 im IE den Router öffne.

Und da unter Netzwerk den Geräten eine statische IP vergeben.

An der IP vergabe hats nicht gelegen( da läuft nichts falsch)

Selber vergebe ich am Gerät selber eine statische IP-Adresse und die TV 2.0 Boxen lasse ich sein.

Die TV Boxen werden bei den Internet-Boxen sowieso statisch hinterlegt…

Hat ja eh nix mit statischen IP’s zu tun…

Mit denen ist alles ok, ganz sicher.

Hat auch mit DHCP vergabe nicht funktioniert.

Und funktioniert mit statischen 1:1 schlecht

Könnte es mit alten Kabeln zu tun haben?

Um den Fehler einzukreisen gibt es noch die Möglichkeit alle Geräte einzeln einzustecken und immer wieder zu testen.

Ob der Switch noch ein Problem machen könnte, wäre vielleicht nicht mal so abwegig!

Wurde gemacht.

Kein Erfolg, egal welches Gerät, sobald TvBOX Nummer 2 gestartet wird stürtzt alles ab. Auch der Austausch der TVBox hat nichts bewirkt.

Und es nicht so dass es gar nicht mehr funktioniert. Nach dem Neustart des Routers kann man die TVBox starten und das Netzwerk stürtzt komischerweise nicht ab.

Ich würde den Standort von Box 1 und 2 mal tauschen um zu schauen ob das Problem wandert.

Problem ist gewandert.

Box wurde aber bereits ausgetauscht, hat nix bewirkt.

Anschlüsse wurden auch getauscht

Also wenn das wirklich so ist, würde ich mal als nächstes ein Werksreset der Internet-Box machen. Das ist in dieser Situation der einfachste nächste Schritt. Und zwar mal zuerst ohne das zurückladen einer uU. zerschossenen Konfiguration.

Wurde bereits mehreremale versucht.

Kann es evt. auch extern liegen. Also beim Anschluss vor unserem Haus

@jim.s schrieb:

Wurde bereits mehreremale versucht.

Kann es evt. auch extern liegen. Also beim Anschluss vor unserem Haus

Was würde den für eine Leistung zur Verfügung stehen?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Was wird im Menü von der Internet-Box für eine Leistung und Dämpfung angezeigt?

Es lädt und lädt hört nicht auf.

Bei meinem NAchbarn kommt es direkt dass er gute Verbindung undso hat.:0

@jim.s schrieb:

Es lädt und lädt hört nicht auf.

Bei meinem NAchbarn kommt es direkt dass er gute Verbindung undso hat.:0

Was lädt und lädt?

Unbenannt.PNG

Bei beiden optionen Telefon und Adresse