thometdaniel Mein Geschäfts PC benötigt zu Hause VPN. Sende ich über W-LAN einen Druckauftrag habe ich keine Druckerverbindung. erst wenn das VPN wieder ausgeschaltet ist, führt der Drucker den Auftrag aus. Wie kann ich direkt über VPN den Drucker aktivieren?
Tux0ne Kannst du mal ein ipconfig/all posten während der PC mit WLAN verbunden ist und die VPN Verbindung steht?
marcus Das geht nicht. Das VPN macht einen Tunnel all deiner IP-Verbindungen in die Firma. Entweder VPN oder lokales WLAN. Alles andere bringt die Probleme mit deinem Arbeitgeber. Du kannst den Drucker nur direkt anschliessen und dann drucken.
Tux0ne Ja aber das muss nicht zwingend so sein. Das ist Einstellungssache gemäss Anforderung an das VPN. Oder es ist die "bewusste" Standardkonfiguration zB. des Cisco Clients. Nehmen wir mal an es ist bewusst, denn Netzwerkadmiistratoren mache nie einen Fehler 🙂
hed Es muss nicht zwingend so sein, aber es wird mit Vorteil in einem professionellen Umfeld bewusst so gemacht. Denn so ist während der VPN-Verbindung der Heim-PC vom Heimnetzwerk durch den Tunnel quasi isoliert und es können afaik auch keine Adresskonflikte entstehen (wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten).