Hallo Community!
Swisscom stellt bei uns das Analog-Signal auf Digital um. Im Zuge der Migration wurde bei mir das Abo von Infinity auf ein Vivo Casa Abo geändert und per Post kam letzte Woche nun die neue Swisscom Internet-Box samt TV-Box.
Das Ganze gibt mir etwas zu denken, da die neue Box anscheinend keinen Bridged-Modus mehr unterstützt und ich das Telefon-Signal nicht mehr vor der Box abgreifen kann (Da nicht mehr Analog). Da ich hier nur halbwegs durchblicke, wollte ich mal euren Rat einholen.
IST-Situation

Das Swisscom-Signal kommt bei Punkt 1 rein und wird anschliessend per Adapter auf einen Splitter geführt (2). Vom Splitter geht das Telefon-Signal (3) direkt auf die Gebäudeverkabelung der Wohnung (3a & 3b). Das gefilterte Signal (4) wird daneben auf eine speziell gepatchte Dose gelegt(4a) und in den Keller geführt (4b).
Im Keller gehts anschliessend auf den Netopia-Router, welcher im Bridged-Modus das Signal an die ZyXEL USG 100 weiterreicht. Von dort aus geht es auf einen Switch und wird Schlussendlich wieder über einen separaten Schlauch nach oben in die Wohnung geführt (5). Von dort geht es wiederum auf einen Switch, an welchem alle RJ45-Dosen der Gebäudeverkabelung hängen (6).
Offene Fragen
- Da das Signal neu nicht mehr Analog daher kommt, muss ich das Signal wohl oder übel direkt auf die Internet-Box führen. Auch fürs Telefon. Somit kann ich obiges mit dem Splitter nicht mehr machen. Korrekt?
a) Gibt es hier eine Alternative, welche es Verhindern würde dass ich einen separaten Schlauch fürs Telefon in den Keller ziehen müsste?
b) Was wäre, wenn ich die Telefone durch IP fähige Telefone ersetze? Muss ich diese dann lediglich an den Switch anschliessen, wo auch die restlichen Netzwerk-Geräte hängen?
- Die neue Box soll keinen Bridged-Modus mehr unterstützten. D.h. das Gerät ist nicht mehr Transparent. Wie leite ich nun den Traffic an die FW weiter?
- Laut Netz gibt es auf der Internet-Box einen DMZ-Port. Was wird dort weitergeleitet?
- Meine FW unterstützt kein IGMPv3, was zumindest für SwisscomTV (IPTV) notwendig ist. Kann ich auf der Internet-Box das IPTV-Signal an einen eigenen Port umleiten?
- Wie würdet ihr das Ganze machen, wenn Ihre auf einer grünen Wiese Anfangen würdet? Firewall vorgegeben.
Danke für eure Hilfe!
Roman