Wir haben versucht den VPN einzurichten, in unserem Büro leider funktoniert es nicht. Möchte wissen was wir falsch machen. Unser Netz ist wie folgt konfiguriert:
- KMU Busines Abo mit IP-Telefonie und eine Fix IP- Adresse
- Server mit Windows Server 2008 R2
- 3 PC im Domain Netz (2x Desktop PC Win 8.1 Pro und 1x Laptop Win 7 Pro)
Beim Windows Server haben wir die VPN konfiguriert. Vom Laptop haben wir versucht den VPN Zugriff zu richten mit der Fix IP-Adresse von Swisscom, leider erhalten wir keine Verbindung zum Server und es kommt die Fehlermeldung 800.
Wenn wir mit dem Laptop den Zugriff zum Server via VPN mit der IP vom Server (192.168.1.5) machen, funktioniert alles einwandfrei.
Aus diesem Grund denken wir, dass wir den Router Center Buisnes nicht richtig eingeritet haben und deshalb die VPN durch die Fix IP-Adresse blockiert wird vom Router.
Im Router haben wir aktiviert:
- L2TP, PPTP, IPsec und IKE auf IP vom Server ohne ACL
So wie ich informiert bin, muss man eine Portweiterleitung auf TCP1723, UDP1701 und Protokoll 47 (GRE) aktivieren.
Ich denke, dass die Portweiterleitung bereits gemacht wurden mit unserer Konfiguration. Was ich nicht finde, betr. das Protokoll 47 GRE.
Hoffe sie können uns weiterhelfen, denn es ist sehr wichtig für das Home Office. Besten Dank für eine baldige Antwort.