Hallo
Ich bin gerade dabei Swisscom TV 2.0 einzurichten. Ich habe 2 TV's (1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer), wobei Swisscom TV nur im Wohnzimmer, nicht aber im Schlafzimmer, funktioniert. Im Schlafzimmer findet die Swisscom TV Box keine Verbindung zum Router.
Ich wohne in einem Neubau, in welchem in jedem Zimmer Multimediadosen mit Ethernet Dose verbaut sind. Diese führen direkt in ein Reduit, wo der Glasfaseranschluss ist, und auch die Internetbox steht. Ich habe die Situation hier visualisiert:
Wie gesagt: Im Schlafzimmer findet die Swisscombox keine Verbindung zum Router. Schliesse ich allerdings im Schlafzimmer mein Notebook an den Ethernet Anschluss an, klappt die LAN Verbindung zum Router und Internet. Nur mit der Swisscom TV Box funktioniert es nicht.
Was ich bisher probiert habe:
- Diverse Netzwerkkabel, sowohl als Verbindungsstück Router-Multimediaverteiler, als auch Multimediadose-Endgerät (Swisscom TV Box / Notebook) (CAT 5e, 6)
- Ich habe auch die funktionierende Swisscom TV Box vom Wohnzimmer im Schlafzimmer ausprobiert: Die im Wohnzimmer funktionierende Box, funktioniert im Schlafzimmer nicht.
- Diverse Neustarts / Resets der Swisscom TV Box und Internetbox
- Direkte LAN Verbindung (nicht über den Multimediaverteiler) -> Dann funktioniert es!
Daraus schliesse ich:
- Es liegt nicht an der Swisscom TV Box (Kein Hardware Defekt)
- Der Multimediaverteiler funktioniert (Schliesslich geht es mit dem Laptop)
- Der einzige Unterschied zum Wohnzimmer, wo es funktioniert, ist der Ethernet-Switch.
- Es muss daher etwas mit dem Netzwerk bzw. den Netzwerkkabeln zu tun haben. Ich habe bisher (so weit ich weiss) nur Patchkabel, keine Crossoverkabel benutzt. Ist dies ev der Fehler?
Wo liegt das Problem?