Hallo zusammen
Ich habe schon viele Beiträge in der Swisscom Community betreffend Fritzbox, CG und Internetbox gelesen, doch statt dass ich nun den Über- bzw. Durchblick habe, bin ich fast verwirrter als zuvor😞
Zurzeit bin ich bei Quickline und möchte auf Ende Monat kündigen um dann bei der Swisscom das VIVO M mit TV 2.0 (ohne Festnetztelefonie) zu abonnieren. An meinem Wohnort gibt es auch noch kein Glasfaseranschluss der Swisscom. Zurzeit habe ich ein normales Kabelmodem der Quickline und daran hängt meine Fritzbox 7490 CH.
Am liebsten würde ich nach dem Wechsel meine Fritzbox weiterhin nutzen und je nach Beitrag heisst es kein Problem oder dann wieder nur mit viel Geduld, Google etc. Da ich ja aber keine Festnetztelefonie will/brauche, sollte es doch aber möglich sein zuerst den CG anzuhängen alles "pairen" und dann diesen wieder abzuhängen und die Fritzbox anzuhängen oder nicht?
Wichtig ist mir, dass ich vor allem auch weiterhin über meine Dyndns auf mein NAS zugreifen kann und eben wenn möglich alles über die Fritzbox weiterhin steuern kann (Portweiterleitungen, Gast-Wlan etc.)
Alternativ stellt sich die Frage, ob die Internetbox sonst soweit erprobt ist und meine wichtigsten Punkte der Fritzbox abdecken würde bzw. wo es doch noch markante Unterschiede gibt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir relativ gut verständlich mitteilen, ob bzw. dass es geht und wie ich vorzugehen habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus und danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.
Gruss Petrinho