Hallo zusammen
Ich möchte das Thema Internet-Box und Hardware Firewall (bei mir eine Fortigate 40C) hier nochmals aufnehmen. Leider habe ich mich dazu verleiten lassen mir beim Umstieg von Cablecom zu Swisscom gleich eine Internet-Box inkl. dem neuen VOIP Telefon anzuschaffen.
Nun habe ich jedoch das Problem dass ich meine Fortigate 40C nicht mehr wie vorher einsetzen kann. So viel ich gelesen und verstanden habe gibt es bei der Internet-Box momentan ja leider keine Möglichkeit die WAN-IP weiterzuleiten bzw. diese in Bridge-Modus o.ä. zu betreiben.
Die einzige mögliche Lösung wäre also bei der Internet-Box die DMZ Funktion (was auch immer die genau macht!?) zu aktivieren und diese auf den WAN-Port der Fortigate mit fixer IP zu leiten und ein zweites IP-Netz (192.168.2.0/24) für die an der Fortigate angeschlossenen Geräte zu konfigurieren. TV und VOIP gleibt dabei natürlich im ersten IP-Netz (192.168.1.0/24) der Internet-Box.
Dies habe ich soweit schon mal geschafft und ich kann vom zweiten IP-Netz auch auf die GUI von der Internet-Box etc. zugreifen. Der Internetzugriff selber jedoch funktioniert leider noch nicht. Da ich mich jedoch mit dynamischen/statischen Routen nicht wirklich auskenne und das Gefühl habe dass das Problem hier zu suchen ist wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Einstellung noch fehlt bzw. wie und wo die Routen konfiguriert werden müssen. Natürlich bin ich auch offen für andere Lösungen/Vorschläge um mein Netzwerk wieder mit meinem Fortigate schützen zu können.
Danke! Gruss