OK, gut zu wissen um welches Modell es sich handelt. Wie genau hast du die Kamera mit deinem WLAN verbunden? Hast du mit dem Konfigurationstool des Herstellers irgendwelche Einstellungen geändert?
So wie ich das sehe lässt sich mit dieser Kamera grundsätzlich schon ein Zugriff aus dem Internet via Portforwarding einrichten. Dazu müsstest du der Kamera eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs geben, auf dem Router eine Portforwardingregel auf die fixe IP der Kamera und schliesslich noch einen dynamischen DNS-Eintrag auf deine öffentliche IP-Adresse erstellen. Letzteres wird AFAIK mit dem Motorola schwierig bis unmöglich, und die Cam hat anscheinend auch keinen DDNS-Client eingebaut.
An deiner Stelle sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Du fragst die Swisscom-Hotline nett, ob du evt. einen neueren Router (Centro Grande) gratis kriegen könntest. Dieser hat einen einfachen DDNS-Client an Bord.
- Falls du ein NAS-Gerät oder etwas ähnliches besitzt, hat evt. auch dieses einen DDNS-Client eingebaut, den du verwenden kannst.
- Eine technisch anspruchsvolle und daher nur bedingt empfehlenswerte Lösung wäre noch, dein Netzwerk und das deines Freundes auf unterschiedliche IP-Bereiche zu konfigurieren, die beiden Netze mit einer entsprechend konfigurierten WLAN-Bridge/Router zu verbinden (ein bisschen Empfang hast du ja in der anderen Wohnung anscheinend noch) und auf den beiden Motorolas statische Routen zwischen euren Netzen einzurichten.
Da du schreibst, dass du nicht unbedingt ein PC-Guru bist, würde ich am ehesten das mit dem Gratis-Centro-Grande versuchen.