Wuestenfrau
...oder falls man in irgendeinerweise noch zahlender Kunde bei Swisscom ist, sich beim Support 0800 800 800 melden und verlangen, dass die IP Restriction für den Mailversand aufgehoben wird. Das gelingt nicht immer auf Anhieb, je nachdem wen man grade an die Strippe bekommt beim Anruf....
Steht eigentlich alles (auch die genannte Variante von Walter) so im oben verlinkten Artikel.
Es gibt 2 Möglichkeiten mit einer allenfalls aktiven IP Restriction umzugehen.
- Ich verwende als Postausgangsserver den Mail Submission Agent meines Providers. Einem Mail Submission Agent ist die Absender Domain egal. Für den Provider der Absender Domain ist dies auch in Ordnung. Im Falle eines Spam Versandes, ist der andere Provider zuständig, da die Mail aus seinem System gekommen ist. (Zurückverfolgbarkeit, bzw der Server des Versenders wird geblockt. Es liegt also in seinem Interesse den Störenfried zu finden und zu unterbinden) "Der Internet Service Provider ist für das senden der Mail verantwortlich"
- Ich melde mich beim Mailprovider und versuche die IP Restriction aufzuheben. Im Falle von Bluewin wird dies nur gewährt, falls man in irgendeiner Geschäftsbeziehung zu Bluewin oder Swisscom steht (Handy Vertrag usw.)
Zur Repetition: Die IP Restriction ist bei Bluewin nur aktiv, falls es sich um eine Mail Adresse aus dem Service Package light handelt und man keine Geschäftsbeziehung zu Swisscom hat. Alle anderen können ihre Mails via Mail Submission von überall her einspeisen.
Tja, damit muss man sich halt auseinandersetzen, wenn man die Dienste auf verschiedene Provider verstreut hat.....Wenn man technisch nicht soooo versiert ist, macht man (Frau) sich das Leben etwas schwerer...
POGO 1104