@dfabj schrieb:
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung im 3. Stock. Dazu haben wir ein Mansardenzimmer im EG (Distanz Luftlinie ca. 18m durch Bau).
Nun hätte ich auch gerne in der Mansarde Internet (kein Telefonanschluss vorhanden).
Kennt jemand von euch Möglichkeiten, wie ich das Internet von der Wohnung in die Mansarde bekommen könnte, bevor ich das baulich abklären lassen würde (neuer Telefonanschluss mit Kombiangebot, etc.).
Prinzipiell und technisch gibt es die folgenden Möglichkeiten:
a) Ein Netzwerk-Kabel im Haus (oder am Haus vorbei) verlegen. Vorteil: Funktioniert extrem zuverlässig. Gering Investition in Material. Nachteil: Bohren durch Wände, möglicherweise auch an der Aussenwand.
b) PowerLAN - also das was Du schon gefunden hast. Vorteil: Trivial wenn es funktioniert. Nachteil: Stromkreise müssen zusammenhängen; störanfällig, wenn es denn funktioniert.
c) WLAN access points mit Richtfunk. Nachteil: Unzuverlässig, da die Nachbarn wohl durch viele Wände hindurch geröstet werden um ins EG zu kommen
Alles in allem... sehr unbefriedigend.
Wenn es einfach nur darum geht *ein wenig*[*] Internet in dem Zimmer zu bekommen, kann es ökonomisch sinnvoll sein schlicht
- eine prepaid SIM-Karte zu kaufen
- einen mobilen WLAN-Router zu kaufen (exemplarisch http://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN-Router-WLAN-Zug%C3%A4nge-Boot-Zeit-wei%C3%9F/dp/B00DI7HPAU/))
Wenn irgendwo noch ein altes Smartphone rumliegt, dann kann das auch die Rolle des mobile WLAN-Routers einnehmen (LTE / HSDPA / UMTS) - einfach dauerhaft am Ladegerät lassen.
Achtung: Alles was auf drahtloser Technologie basiert leidet früher denn später an dem "shared spectrum"-Problem: Je mehr Nutzer, desto mehr Gedrängel. Wie im Tram halt 😉
[*] Je nach Ort kann "ein wenig" echt gut sein. Ich habe bei mir z.B. gerade auch Swisscom LTE-Netz mit einer (frisch gemessenen) Bandbreite von ca. 17/1.5 Mb/s und einem Ping von 30 ms. Und das bei einem Balken "Empfangsstärke" am Handy.