Ich habe mir die Posts durchgelesen und kann in Bezug auf den Cento Grande keine konkrete Aussage machen.
Seit etwa einer Woche habe ich mit der Internet-Box ALL IP (Kupfer) ähnliche Probleme. Durch meine IT-Infrastruktur konnte ich feststellen, dass meine angeschlossenen Geräte DNS Probleme melden bei unveränderter Hardwarekonfiguration!
Durch einen Hardware-Reset der Internet-Box habe ich das Problem temporär beheben können. Heute hatte meine Internet-Box 3x einen Verbindungsfehler. Der Speed-Test der Internet-Box meldete einen DNS-Fehler.
Daraufhin habe ich Kontakt mit der Swisscom Hotline aufgenommen. Die nette Dame meinte dann hilfreich, ihr Internetanschluss ist ok. Daraufhin antwortete ich, dem ist so, nachdem ich einen Reset auf der Box ausgeführt habe. Und was nun, all morgentlich einen Restet oder mehrmals am Tag einen Restet durchführen? Nein, nicht wirklich. Und wie nun weiter? ich werde ihnen einen Techniker vorbeischicken. Aha, und was bitte macht dann dieser Techniker? Er tauscht die Internet-Box aus.
Ich fragte die nette Dame, welche Firmware ist aktuell gültig für meine Internet-Box? Sie haben die Version 05.01.12/05.01.18 installiert. Aha, danke das sehe ich und welche ist nun aktuell? Sie meine sie wisse es nicht. Daraufhin habe ich während des Gesprächs online nachgeschaut und festgestellt, es gibt eine neue Version:
Aktuelle Firmware (Dezember 2014):
05.01.14
Router Firmware (05.01.14):
- Fehlerbehebung im Bereich DNS
Alle Internet-Boxen werden in den nächsten Wochen automatisch auf die neue Version aktualisiert.
Die Dame von der Swisscom war überrascht, sie wisse nichts davon. Prima und was machen wir jetzt? Ja die Internet-Boxen werden nun in den kommenden Wochen aktualisiert. Danke das habe ich gelesen.
Fakt:
Seit gut einer Woche besteht zumidest im Bereich ALL IP der Swisscom ein DNS-Problem (dadurch ist gezwungenermassen auch TV 2.0 betroffen). Beim Fehler muss es sich um ein Software-Problem (IP-Datenprotokolle) handeln. Also hat man die Firmeware der Internet-Box nachgebessert. Ich habe ein manuelles Update durchgeführt und der Fehler ist behoben.
Im Gespräch mit der Swisscom habe ich die Aussage erhalten, es gäbe ähnliche Probleme mit dem Cento Grande, welche Version des Cento Grande davon betroffen ist konnte man mir jedoch nich sagen.
Ich bin nun gespannt wie sich das beschriebene Problem des Cento Grande beheben lässt.