Ich habe vor kurzem die Mobile ID auf einer Swisscom Prepaid-SIM-Karte (Natel Easy) aktiviert. Für Swisscom Prepaid SIM-Karten ist ein Besuch eines Swisscom Shop zwingend notwendig. Begründung:
Der Verweis auf den Shop hat folgenden Grund: Wir können Prepaid-SIMs nur bereits aktiviert dem Kunden zukommen lassen. Im Normalfall (z.B. wenn ein Kunde sein Handy inkl. SIM verloren hat) ist dies kein Problem. Im Falle von Mobile ID würde das aber bedeuten, dass der Kunde plötzlich (zu einem beliebigen Zeitpunkt) den Netzzugang mit seiner aktuellen SIM verliert, nämlich genau dann, wenn unser Backoffice die neue Karte aktiviert. Erst wenn der Kunde die neue SIM per Post erhalten und ins Mobilgerät eingelegt hat, kann er dann wieder telefonieren. Dies ist ein sehr schlechtes Kundenerlebnis, deswegen verzichten wir bewusst darauf, dies anzubieten. Im Shop können wir das gleich vor Ort erledigen und dem Kunden die neue SIM aushändigen. Nur deswegen ist Mobile ID Prepaid nur im Shop erhältlich.
Quelle:
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Feedback-zu-Mobile-ID/td-p/213459/highlight/true/page/6
Der Austausch der alten Prepaid SIM-Karte gegen eine neue Mobile ID-fähige Prepaid SIM-Karte ist kostenlos. Ich empfehle dringend, beim Besuch des Swisscom Shops für den Austausch der SIM-Karte: Neben der Identitätskarte/Pass einen Ausdruck der Swisscom-Webseite mitzunehmen, wo schriftlich festgehalten ist, dass der SIM-Kartentausch kostenlos ist!
Meine Erfahrung: Der Swisscom Shop-Mitarbeiter stellte sich stur und wollte 40.- CHF für die neue SIM-Karte...
Da in meinem Fall im Swisscom Shop Zürich HB der Swisscom Shop-Mitarbeiter arg ins Schwitzen kam bei der Aktion: Mobile ID fähige-Prepaid SIM-Karte auszustellen. Empfehle ich dringend, die SIM-Karte nach dem Australien-Aufenthalt in der Schweiz durchzuführen. Selbst im stark frequentierten Swisscom Shop im Zürich HB war ich der erste Kunde, welcher eine Mobile ID fähige Prepaid SIM-Karte verlangte. Die SIM-Kartentauschaktion dauerte über 30 Minuten.
Übrigens: Auf einer Mobile ID-fähigen SIM-Karte befindet sich ein anderer Kryptographie-Chip als auf einer gewöhnlichen SIM-Karte. Deshalb muss vor der Nutzung von Mobile ID die SIM-Karte ausgetauscht werden.