So, nun hab ich's geschafft: Swisscom TV 2.0 funktioniert seit ein paar Tagen via Powerline ohne Unterbruch.
Nach mehr als absurden Tips vom Swisscom Support ("einfach alle Stecker ziehen, die Kabel speichern nämlich Informationen" bis zur Planung einer Direktleitung von der TV-Box an die Internetbox im Keller nun die Lösung:
Ich hatte mal versucht, mit fixen IP-Adressen die Stabilität der via WLAN angeschlossenen Geräte zu erhöhen und in der Swisscom-Community nachgelesen, was eigentlich selbstverständlich ist: Die statisch vergebenen IP-Adressen dürfen nicht im DHCP-Range sein. So weit so gut, habe ich so gemacht und bei der Überprüfung der angeschlossenen Geräte gesehen, dass bei der vom Elektriker vorgenommene Erstinstallation für die TV-Box eine IP-Adresse definiert war, welche innerhalb des DHCP-Adressranges war. Seit ich das geändert habe, bleibt die Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern bestehen, sind die WLAN-Verbindungen über DHCP stabiler.
Hoffen wir mal, das bleibt so auch nach mehreren Wochen...
Mein Tip an den Swisscom-Support: Bei der Lösung öfters mal in die Community schauen 😉