Hallo zusammen,
die Gier nach noch mehr Bandbreite ist unersättlich - auch bei mir 😉
Ich versuche gerade herauszufinden was ich tun kann, damit meine Anbindung (noch) besser wird. Zunächst einmal ein paar Messdaten die ich leider nicht in der Lage bin zu interpretieren.
http://checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=bxdsl für eine Telefonnummer im Gebäude liefert:
Glasfaser: Das Gebäude ist noch nicht mit Glasfaser erschlossen.
VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:
max. 100000 Kbps downstream / 20000 Kbps upstream
...
Die technische Prüfung liefert
VDSL: 33000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream
Und meine Internet-Box sagt:
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss Maximale Leitungsgeschwindigkeit Upstream: 10985 kbit/s Downstream: 36347 kbit/s
Leitungsdämpfung Upstream: 23.7 dB Downstream: 29.9 dB
Signal-Rausch-Abstand Upstream: 10.7 dB Downstream: 10.7 dB*************
Die technische Prüfung für eine Telefonnummer in einem anderen Gebäude in 150 Meter Entfernung liefert "VDSL: 60000 Kbps downstream / 15000 Kbps upstream"
Wie "gut" ist meine physische Anbindung (Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand)?
An welcher Stelle kann ich ansetzen, um meine maximale Leitungsgeschwindigkeit zu erhöhen?
* Immobilien-Verwaltung kontaktieren, damit die Verkabelung in der Überbauung modernisiert wird?* Swisscom nerven damit die Überbauung besser angebunden wird?* Warten auf... Glasfaser, Vectoring, oder Godot?