Guten Tag
Ich habe vom Centro Grande auf die Internetbox gewechselt. Im Centro Grande konnte ich die DNS Settings selbstständig ändern. Das ist ja nun in der Internetbox nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund versuche ich nun die Internetbox als Modem (und zum Betrieb von Swisscom TV 2.0) zu nutzen und den restlichen Netzwerkverkehr über den Apple Aiport Extreme zu routen.
Ich habe dazu einen DHCP Range 192.168.1.3 bis 192.168.1.9 für den Betrieb von Swisscom TV eingestellt. Der Airport Extreme habe ich eine statische IP von 192.168.1.10 gegeben und die DMZ auf diese Adresse geleitet.

Im Airport Extreme habe ich dann die DHCP Vergabe von 192.168.1.101 - 191 eingestellt sowie die benötigten DNS Settings:


Grundsätzlich funktioniert es - und eigentlich sollte man ja etwas, das funktioniert, nicht ändern. Aber ich habe das Gefühl, dass es bessere Varianten bzw. Optionen gibt.
Wenn ich z.B. im Apple Airport Extreme versuche DHCP und NAT zu aktivieren, kriege ich eine Fehlermeldung:


Ich bin leider kein Crack und habe von DynDNS, Portweiterleitung, aber auch von DMZ so gut wie keine Ahnung. Mein Netzwerk ist relativ komplex mit 2 WLAN's und rund 35 angeschlossenen Geräten.

Wie gesagt, es funktioniert, aber wenn jemand aus der Community eine elegantere / bessere Lösung für mein Anliegen hätte, das Netzwerk mit einem selbst gewählten DNS Setting zu betreiben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Besten Dank
Barnee