Der neue Tutto-Vorteil ist für infinity XL Kunden eine Mogelpackung, sprich versteckte Preiserhöhung.
Zwar kann man es natürlich so sehen, dass Swisscom zu keinerlei Rabatt verpflichtet ist. Doch der Tutto-Vorteil wird im Verkaufsgespräch im Swisscom-Shop durchaus als verkaufsförderndes Argument eingesetzt und wird damit zumindest gefühlt zum Vertragsbestandteil.
Während ab 1. September den schwächeren Infinity XS und M Abos mehr Reduktion gewährt wird, müssen die Zeche die infinity XL Nutzer zahlen, die 5 Franken Reduktion weniger pro Monat erhalten.
Zu diesem Thema erhielt ich heute, am 26.08.2014, einen Brief, der die Aenderungen auf 1. September ankündigt. Nicht gerade die feine Art, eine so kurze Vorlaufsfrist.
Zwar wird ein Sonderkündigungsrecht bis 30. September 2014 eingeräumt. Dieses gilt aber nur, wenn die Mindestvertragszeit bereits abgelaufen ist, was bei mir nicht der Fall war.
Nach einem Telefonat, während dessen ich mit verschiedenen Abteilungen bei Swisscom zu sprechen kam, gab es schliesslich ein Entgegenkommen, welches den reduzierten Tutto-Vorteil mehr als kompensierte und an die Bedingung geknüpft war, meinen Festnetz-Vertrag um 12 Monate zu verlängern. Diese Verlängerung war für mich kein Problem, da ich den betreffenden Anschluss noch lange brauchen werde.
Ich konnte auch nicht erkennen, inwiefern nun, wie Swisscom ankündigt, das Festnetz-Paket zur Berechnung des Tutto-Vorteils relevant ist. Ich habe nämlich schon das höchste (Vivo XL). Der Tutto-Vorteil sinkt trotzdem um 5 Franken.
An Swisscom kann ich nur sagen: So bitte nicht. So kurzfristig die treusten Kunden vor den Kopf zu stossen, ist nicht die feine Art.
Allen Natel infinity XL Kunden, die auch eines der teureren Vivo-Pakete beziehen kann ich nur raten, sich bei Swisscom zu melden und darauf aufmerksam zu machen, dass man dieses Vorgehen nicht goutiert. Wie ich selber erfahren habe, liegt durchaus etwas drin.