Hi
"ich ergänze aus Sicherheitsgründen werden keine SIP-Daten herausgegeben dies zum Schutz des eigenen Interesse wie aber auch der anderen. So ist dies gegenseitig"
Dann ergänze ich hier auch mal wieder: dieses Argument wir durch Wiederholung auch nicht besser.
-Millionen von Usern haben ihre Zugangsdaten, ohne das bisher die Welt untergegangen ist.
-Milliarden von Usern haben Passwörter für Mail, Bank, etc, ohne das bisher die Welt untergegangen ist
-Das jemand einbricht und statt Wertsachen,Natel und Bargeld ausgerechnet die SIP-Credentials klaut ist doch eher unwahrscheinlich
-Die Sicherheit liesse sich problemlos anders sicherstellen, z.B. den SIP-Zugang and die IP des Internetanschlusses binden.
Und damit würde sich auch eine nomadische Nutzung unterbinden lassen, jedenfalls für Normaluser
-Den Kunden würde sich ein massiv grösseres Angebot bieten, ohne das für Swisscom relevante Kosten entstehen. (Ein par FAQs und Anleitungen und der Verweise auf das Kundenforum für Unterstützung reicht ja)
Nebenbei: Was wird wohl eher gestohlen/missbraucht, dein Natel oder deine SIP-Daten? Warum sagt Swisscom dir dann den PIN für dein Natel???
Das mit dem eigene Telefone entwickeln und nicht auf Lieferanten warten hast Du glaub falsch verstanden,
Swisscom hat noch nie eigene Telefone entwickelt, sondern die sind alle von diversen Herstellern eingekauft. (einfach mal aufschrauben, irgendwo steht der Name meistens drinn).
Gruss
NorNormal