Problem mit Tonunterschieden zwischen den Kanälen und abhängig von der ausgewählten Quelle.

• Guten Morgen

Je nach gewähltem Kanal und auch je nach gewählter Quelle habe ich einen sehr, sehr unterschiedlichen Klang.

Ich würde mir wünschen, dass dies zwischen den Kanälen konsistenter ist. Sind Sie schon einmal auf dieses Problem gestoßen?

Dank im Voraus

sim

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Hallo simmata,

Auf unseren verschiedenen Swisscom TV-Plattformen ist tatsächlich ein Klangunterschied zwischen bestimmten Kanälen festzustellen. Dies geschieht hauptsächlich bei HD-Sendern. Wir arbeiten aktiv mit verschiedenen Spezialisten zusammen, um die Lautstärke über alle Programme hinweg zu harmonisieren. Verbesserungen werden so schnell wie möglich vorgenommen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Cordialement

6 Tage später

Hallo simmata,

Auf unseren verschiedenen Swisscom TV-Plattformen ist tatsächlich ein Klangunterschied zwischen bestimmten Kanälen festzustellen. Dies geschieht hauptsächlich bei HD-Sendern. Wir arbeiten aktiv mit verschiedenen Spezialisten zusammen, um die Lautstärke über alle Programme hinweg zu harmonisieren. Verbesserungen werden so schnell wie möglich vorgenommen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Cordialement

3 Monate später

Guten Morgen,

Ich habe meine swisscomTV Box 2.0 direkt über HDMI an meinen Samsung-Fernseher angeschlossen. Nichts Besonderes in meiner Installation und kein Verstärker.

Seit unserer Einführung bei STV 2.0 sind wir auf Probleme mit der Klangstabilität gestoßen. Das heißt, dass sich die Lautstärke des Tons stark ändert, wenn man von einem Kanal zum anderen wechselt. Darüber hinaus variiert die Lautstärke etwas, selbst wenn man auf dem gleichen Kanal bleibt. Solche Schwankungen stören abends oder wenn die Kinder morgens bei leiser Lautstärke fernsehen.

Wenn wir schließlich die Lautstärke des Fernsehers festlegen und die Lautstärke nur an der Box ändern, beträgt die Variation nur 1 bis 5 (jede Stufe erhöht den Klang erheblich), dann 5 bis etwa 10 (geringe Klangveränderung). Alle anderen Klangstufen sind nutzlos. Ich möchte darauf hinweisen, dass bei dieser Manipulation die TV-Lautstärke auf einen durchschnittlichen Wert eingestellt wird.

Sind Sie auch auf ein solches Problem gestoßen?

Und vor allem: Gibt es irgendetwas, um das Problem zu beheben?

Ansonsten funktioniert alles mit STV 2.0. Wir freuen uns 🙂

A++

ein Monat später

Guten Morgen,

Ich habe seit 2 Wochen genau das gleiche Problem.

Der Ton hat sich völlig verändert, er war am Fernseher auf mittlere Stufe und an der Box auf 5 eingestellt… und seitdem muss ich alle diese Einstellungen erhöhen.

die Qualität ist deutlich gesunken. Während des Sehens kommt es zu Tonschwankungen. Das heißt, der Ton nimmt beim Ansehen eines Films oder einer Sendung unabhängig vom Sender ab und zu.

Auf die Dauer ist es ziemlich nervig.

Ich habe alle Einstellungen am Fernseher und an der Box überprüft, aber auch kein Surround eingeschaltet. Im Oktober kam wegen eines weiteren Problems ein Techniker und tauschte: die Box, die Fernbedienung und das HDMI-Kabel. Bis Anfang Dezember gab es kein Problem.

Was zu tun?

DANKE.

20 Tage später

Besteht bei Ihnen auch ein großer Unterschied in der Lautstärke zwischen den RTS-Kanälen und den anderen? Wenn ich von RTS auf einen anderen Kanal wechsle, muss ich die Lautstärke deutlich reduzieren/erhöhen …

DANKE

9 Tage später

Guten Morgen,

Ja, je nach Sender ist der Ton höher oder tiefer. Ich habe mehrere Anrufe mit swisscom geführt, sie können das Problem im Moment nicht lösen, aber das Problem ist bekannt.

Sie gaben mir die Erklärung, dass der Sound modifiziert wurde, um besser mit Headsets kompatibel zu sein.

Daher ist es notwendig, den Ton am Fernseher anzupassen und mit dem Tonpegel der Box zu spielen, was eine wesentliche Voraussetzung für den ordnungsgemäßen Betrieb ist… der Tonpegel der Box muss immer höher sein als der Tonpegel des Fernsehers … also habe ich den Fernseher auf 20 und die Box auf 40-45.

Seit diesen Einstellungen haben sich die Dinge verbessert, aber ich finde, dass die Qualität im Allgemeinen deutlich schlechter ist als zuvor.

ein Monat später

Guten Morgen,

Wann plant Swisscom, das Lautstärkeproblem auf bestimmten Sendern (bei mir Canal+ HD) zu beheben? Dieses Problem ist seit Monaten bekannt und immer noch nichts.

Beste grüße,

Thomas.

22 Tage später

Einige Sender haben eine deutlich höhere durchschnittliche Lautstärke als andere, dies gilt insbesondere für die MTV-Senderreihe. Dies erfordert, dass Sie jedes Mal mit der Fernbedienung jonglieren müssen. Ich verstehe nicht, warum dieses Problem immer noch besteht, es ist offensichtlich und hat nichts mit der Qualität der Verbindung zu tun. Haben Sie Tontechniker vor Ort, die sich um die Lautstärkegewichtung kümmern?

Tatsächlich ist der Ton bei der Ankunft auf den MTV UK-Kanälen viel lauter, auf den Sky-Musikkanälen (Bliss, Heart, Clubland usw.) und den Tropical-Kanälen ist er jedoch korrekt

12 Tage später

Tatsächlich tritt das Problem insbesondere bei MTV UK und allgemein bei Musikkanälen auf. Ein wenig Nivellierung würde nicht schaden, es sollte nicht sehr kompliziert sein, die durchschnittliche Lautstärke digital auszugeben und pro Kanal neu anzupassen…. Aber vielleicht verlange ich zu viel von Swisscom. Es gibt viele Abrechnungsingenieure, Toningenieure schon gar nicht …

2 Monate später

Immer noch das gleiche Problem und dieses Mal zwischen TF1 (sehr, sehr schwach…) und den restlichen Kanälen. Es ist einfach unerträglich… Als Situation und zu sehen, dass Swisscom nichts unternimmt, um dieses Problem zu lösen!!!

8 Monate später

Guten Morgen,

Mir ist aufgefallen, dass der Ton im Schweizer Fernsehen (Westschweiz) schlecht ist.

Ich würde sagen, es ist nicht klar. Es ist matschig und schwach.

Auf technischer Ebene ist es normal, HiFi zu wollen

Als Audio-Video-Techniker ist es schwierig, eine so schlechte Qualität zu akzeptieren.

Bitte. Tu etwas!

JPG

Hallo jp,

Derzeit gibt es keine Störungen bei den französischsprachigen Schweizer TV-Sendern. Haben Sie versucht, Ihren TV-Box zurückzusetzen, um diesen Fehler zu beheben? Sollte dies nicht der Fall sein, probieren Sie es einfach aus und lassen Sie es uns wissen, denn wir werden uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen zu helfen, wenn es nicht funktioniert.

Cordialement

2 Monate später

Frau, Herr,

Guten Morgen!

Die meisten Swisscom TV 2.0-Benutzer werden mit dem aktuellen Sound auf dem TSR zufrieden sein,

Aber aktuell kann ich Swisscom TV2 und Cablecom empfangen.

Kurz gesagt, der Unterschied ist klar.

Als Audio-Video-Techniker kann ich Ihnen sagen, dass ich an Ihrer Stelle nicht zufrieden wäre

von aktueller Qualität, die nicht der legendären Schweizer Qualität entspricht.

Wenn ich Schweizer Fernsehen schaue, schalte ich Cablecom ein.

Für mich ist das Auslandsfernsehen (befriedigend).

Grüße.

JP. Grandchamp

Es ist zu beachten, dass wir den Ton zwischen den Kanälen standardisieren können.

Stellen Sie einfach die Toneinstellung Automatische Lautstärke: auf JA (SONY TV) ein.

Für andere Fernseher denke ich, dass dies auch möglich ist.

A+

Hallo JP

Hast du YariBs Antwort gelesen?

Für mich ist der TSR von sehr guter Qualität, auch wenn es zwischen den SD- und HD-Kanälen einen gewissen Unterschied im Ton (Lautstärke) gibt. Kein Unterschied in der Klangqualität zwischen TSR und TF1.

Ich denke, diese Probleme können je nach Region unterschiedlich sein.
    Und die Empfindlichkeit unserer Ohren ist mehr oder weniger gut.
    Wir sind auch mehr oder weniger anspruchsvoll.
    Ich gebe lediglich meine Fachmeinung ab.

Für mich ist die Ton- und Bildqualität der Sender, bei denen Swisscom das HD-Signal auf SD herunterstuft (ohne den Sender in HD-Qualität anzubieten), eine echte Katastrophe

Betroffen sind folgende Sender: Boomerang, Boing, RFM TV, Extreme Sports, Comédie+, Infosport+, Tiji, MCM Top und in geringerem Maße Mangas