Guten Tag!
Ursprünglich wollte ich meine ganze Interverbindung über den WLAN-Router WAG54GS von Linksys laufen lassen, was aber wegen VDSL / Swisscom TV nicht (mehr) funktioniert, wie man mir nach erfolglosem Versuchen bei der Swisscom erklärte.
Also habe ich mich dann für einen centro piccolo entschieden, da ich dachte, ich könne ja die WLAN-Funktionalität des Linksys-Gerätes benutzen und mir so den Aufpreis zum Grande-Gerät sparen. Das funktioniert im Moment auch einigermassen - allerdings habe ich mit unregelmässigen, mehrmals täglich auftretenden Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Das Centro piccolo zu bridgen kommt übrigens nicht in Frage, da ich Swisscom TV am zweiten LAN-Port nutze.
Meine Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus (wurde auch in mehreren anderen Threads so empfohlen):
- Ethernet-Kabel von Centro piccolo Port 1 zu Linksys Port 1
- Centro piccolo (192.168.1.1) wird mit NAT-Standard auf WLAN-Router (192.168.1.2) geleitet
- WLAN-Router mit deaktiviertem Routing/NAT und deaktiviertem DHCP-Server
- WLAN mit WPA-PSK geschützt
Zur Behebung des Problems / des Verbindungsunterbruchs hilft jeweils nur ein Neustart des Centro piccolo ODER des Linksys WLAN-Routers - irgendwie scheint das Linksys-Gerät die Internetverbindung zum Centro piccolo zu "verlieren". Im Windows-Symbol steht dementsprechend auch "Keine Konnektiviät - gelbes Dreieck".)
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, diese lästigen Verbindungsabbrüche loszuwerden...
Freundliche Grüsse und besten Dank für eure Tipps,
matto