Moment... ist das nicht ein etwas vorschneller Schluss?
Grundsätzlich mag es sein, dass die IB die Videos nicht streamen kann. Aber die Ursache könnte eine andere sein. Es muss nicht zwingend die Bitrate bzw. Transferleistung der Verbindung sein! (Denn das hab ich beim durchfliegen der Beiträge so rausgelesen).
Mein etwas älteres Synology NAS streamt problemlos MKV codierte Videos an die WD TV Life Box. Auch die Synology hat ein MedienCenter, ich verwende Plex. Aber Plex schafft es nicht den Film zu streamen. Es ist also ein Performance Problem des NAS - es kann Plex nicht genügend Power zur Verfügung stellen. Was aber Problemlos geht ist, die "reine Datei" bis zum WD TV Life MedienCenter zu streamen und die Filme so ab NAS zu gucken.
IMHO geht es auch nicht um die Dateigrösse. Wenn schon geht um das Format (AVI ist nicht gleich AVI!) und die Leistung, die abverlangt wird dieses Format zu streamen (evtl. Transcodieren). Sprich, nicht die Verbindungen wie USB und LAN, WLAN sind das Nadelöhr, sondern rein die Performance der IB. Am ende - hab ich einleitend geschrieben - geht es mit IB nicht, aber der Grund könnte ein anderer sein.
WENN das wo wäre, würde ziemlich sicher ein Update der Firmware nichts an der Tatsache ändern, dass die Hardware der IB einfach zu schwach ist für einige Videoformate...