Mensch, WalterB, Du bist super, das ist genau meine Topologie und die funktioniert echt zu 100%:
Das Fernsehen geht über das WLAN Connection Kit, seitdem ich das Powerline MyStrom damit ersetzt habe, lauft das Fernsehen praktisch fehlerfrei.
MyStrom verwende ich, den Switch mit dem Router zu verbinden, alternativ gibt es noch ein 10m Cat 5e Kabel, dann kann ich aber die Bürotüre nicht mehr schliessen.
Das Stromnetz der Wohnung wurde vor 5 Jahren komplett erneuert.
Von meinem PC aus messe ich mit Speedtest.net
Ping 17ms, Download 43.73Mbps Upload 9.61Mbps
Ich wohne in ZH Stadt, ca 1.6km von der nächsten Zentrale entfernt - Die Resultate sind doch super auf Kupfer, oder?
Ich betreibe einen DHCP Server im Range 192.168.1.100-199 ausschliesslich auf dem Swisscom Router.
Im Bereich 192.168.1.7-192.168.1.30 und 192.168.1.200-192.168.1.254 habe ich einigen Geräten fixe IP-Adressen verpasst.
Ich besitze 2 Synology Diskstation und einen Cisco SG 200-18 Switch, bei denen ich Link Aggregation (LAG) eingestellt habe.
Mein gesamtes Büro LAN läuft über den Switch, die portablen Devices (2 ThinkPads, 1 Dell Lattitute, 2 iPhones und ein IPad connecten sich direkt via WLAN mit dem Swisscom Router - Hatte da eigentlich nie Probleme)
Dabei bin ich gemäss der folgenden Anleitung vorgegangen:
Link Aggregation for Synology NAS/Cisco SG 300 switches
http://www.kasson.com/bleeding_edge/?p=687
Das funktioniert performant und wirklich fehlerfrei mit dem Pirelli
Im Moment des Einrichtens funktioniert es auch mit der Internet Box, dort hängen sich die Geräte allerdings periodisch nach 2-3 Stunden auf, immer dann, wenn ich nicht davorsitze.
Die Energiesparfunktionen des Switches habe ich testhalber komplett abgestellt, das Schlafen der Festplatten der Synologies ebenso. Bringt an der Internet Box nix und am Pirelli sind sie unnötig.
Jetzt müsste die geliebte Swisscom nur wieder das richtige Admin Interface in der Firmware des Pirellis freizuschalten erlauben und ich wäre im Moment wirklich zufrieden.
P.S.: Ich arbeite zeitweise mit virtuellen Maschinen (VMWare), denen ich zeitweise fixe IP-Adressen zuweisen muss. Wenn die Fehler auftreten läuft aber nie eine virtuelle Maschine und es laufen auch nie mehr als eine gleichzeitig -
Summa Summarum: Einen möglichen Konflikt doppelt vergebener IP Adressen kann ich von meiner Seite her zu 100% ausschliessen.
Was ich aber festgestellt hatte mit der Internet Box ist, dass sie bei Geräten mit multiplen Interfaces den eingestellten Geräte Namen ignoriert und nach eigenem Gutdünken Konflikte mit den Namen erzeugt
Man kann die Geräte dann nur noch über die Nummern ansprechen
Es grüsst
Oblomow
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.