Switel DECT Telefon pfeifft bei ausgehenden Anrufen nach Anschluss an Internetbox

Hallo Zusammen

Habe diese Woche die neue Internetbox mit Swisscom TV 2.0 installiert und alles läuft soweit ohne Probleme.

Unser Festnetztelefon “Switel” habe ich gem. Anleitung angschlossen mit Kabel an die Internetbox. Dazu habe ich es gekoppelt, die Internetbox hat das Switel Telefon auch erkannt und der Koppelungsprozess war soweit OK. Nun das Problem:

- Bei ausgehenden Anrufen pfeifft das Telefon (elektronisches Frequenzartiges pfeiffen) aber es klingelt, wenn ich zb auf mein Handy anrufe. Sprechen kann man aber nicht man hört nur das pfeiffen.

- Eingehende Anrufe funktionieren einwandfrei, der Anrufende ist klar zu hören, keine Probleme

Ich habe das Gefühl, beim koppeln des Geräts mit der Internetbox ist ein elektronisches Bauteil im Telefon geschrottet worden 🙂

Habe alles schon umgesteckt / neu angeschlossen / Switel Gerät zurückgesetzt…weiss jemand Rat?

spannend

wenn Du das DECT Telefon aber danach abstellt, stoppt das Pfeifen?

ja, dann ist das pfeiffen weg.

noch was

Du solltest die DECT Station vom Switel nehmen.

An der Internet Box werden meines Wissens zur Zeit nur Swisscom IP Telefone unterstützt (die neuen nur!)

Ich hatte dieses Problem auch. Abhilfe war nur die DECT Empfangsstation vom Hersteller zu nehmen.

ich muss zugeben, ich hatte das Telefon wohl etwas voreilig gekoppelt:

- zuerst den Anschluss mit Kabel und schwarzem Splitter oder Filter direkt an die Box,

- danach noch mit dem koppeln rumgespielt ohne die Basisstation vom Switel, also so wie es mit einem IP Telefon gehen sollte.

Ich denke mein altes Switel hat das nicht vergraftet. Muss wohl das Rousseau im Swisscom Shop anschaffen. Kostet ja nicht so viel und wir benötigen das Fstnetz nur selten.

Wenn ich alles wieder so umschalte wie es sein sollte, also mit Basisstation vom Switel - pfeifft es immer noch.

Kein Rousseau. Es gibt neuere welche sich direkt an die IB pairen lassen.

OK und welche Geeräte kommen da so in Frage?

Nebst dem Rousseau gibt es noch das Locarno und Arosa.

Ein weiteres ist momentan noch in der Pipeline.

#user63

@skullking schrieb:

Wenn ich alles wieder so umschalte wie es sein sollte, also mit Basisstation vom Switel - pfeifft es immer noch.

Hast du es von der Internetbox abgemeldet wieder an der Switel Basis angemeldet?

Also abmelden, ja. Im Internetbox Manager unter Telefon / Dect Schnurlostelefon / Abmelden geht ohne Probleme. Unter Kabelgebundene Telefone steht 2 mal meine Tel. Nummer drin - die kann ich nicht löschen. Das Switel steckt im Anschluss 1 an der IB.

---————

OK es hat geklappt - hatte das Switel nicht korrekt wieder an der Switel Basis angemeldet. Habe zuerst den Button an der Bais gedrückt und dann versucht zu Verbinden, anstatt umgekehrt 🙂

Merci an alle und Grüsse!