Hoi zäme
Ich war heute über Mittag über 45 Minuten mit einem Swisscom-Techniker am Telefon. Chapeau!! Geduld und Freundlichkeit pur!! War richtig überrascht, der Herr hat sich richtig Zeit genommen.
Ausgangslage:
- Der Swisscom-Router bzw. die Internetbox hat und bekommt eine externe IP-Adresse. Wieso erwähne ich das? Weil der eine Swisscom-Techniker am Morgen hat mir gesagt, dass gemäss System er einen Fehler zwischen Steckdose und Router sieht. Aber über Mittag habe ich festgestellt, dass die IB eine externe IP erhält, somit hat die IB eine Verbindung nach aussen und daraufhin habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert.
- Nach einem Neustart der IB, hatte ich über die Notebooks, Handy und Tablet via Wireless Verbindung zum Router inkl. Internetzugang. Aber alles was physisch via LAN-Kabel angeschlossen war, das sind mein Computer im Büro und die beiden TV-Boxen, hatten zwar eine IP-Adresse, aber keinen Zugang zum Internet.
- Die Internetboxen hatten eben den Fehler mit dem NTP Service Port 123 und mein Computer in einem gelben Dreieck ein Ausrufezeichen. Wir haben mit dem Techniker verschiedene Einstellungen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Via WLAN tut aber alles pico bello.
- Dann haben wir das Notebook genommen und haben es direkt am IB angeschlossen und siehe da, auch der hat plötzlich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Anfangs dachten wir ein Fehler in der Hausinstallation. Jetzt gingen wir aber bereits von einem Routerfehler aus. Ist die Swisscom IB defekt?
- Da ich immer alles möglich ausprobiere, habe ich die zwei am IB-Router angeschlossene Kabel entfernt und nach rund 10 Sekunden hatte mein Notebook plötzlich eine Internetverbindung......wow.....
Was habe ich abgehängt:
Meine Fritzbox ohne WLAN habe ich am IB-Router der Swisscom angeschlossen wegen der Telefonie, denn wir telefonieren mit dem Handy via FritzPhone-App. Das ist praktisch und gut, denn man hat das Handy immer dabei. Telefoniert man hingegen mit den normalen schnurlosen Telefons, dann ist man mit zwei Kinder ständig das Telefon am Suchen.
Und das andere LAN-Kabel das ich abgehängt habe, geht zu einem Switch.
- Somit ist es nicht meine Hausinstallation und nicht die IB, sondern der Switch bzw. irgend ein Gerät das dranhängt oder eben die Fritzbox selbst. Ich werde heute Abend dann nochmals mein Notebook am IB hängen um in Erfahrung zu bringen, wo der Fehler liegt. Wann habe ich eine Internetverbindung? Wenn ich den Switch oder die Fritzbox abhänge?? Das nimmt mich Wunder.
- Ich habe aber keine Lust auf meine Fritzbox zu verzichten und zwar ebene wegen der Telefonie.
- Übrigens, nach dem Abhängen der beiden LAN-Kabel an der IB, hatten meine beiden TV-Boxen auch wieder perfekten Empfang.
Viele Grüsse
Massimo