Saloi!
Ich habe seit dem Release von Swisscom TV 2.0 die neue Internet-Box und bin damit extrem zufrieden. Jetzt nervt ich mich doch auch ein bisschen, dass ich es nicht “anebringe”, dass ich in der ganzen Wohnung gleich guten Empfang habe.
Folgende Ausgangslage und Geräte sind vorhanden und werden regelmässig benutzt:
- zwei MacBooks (Air und Pro) verbinden sich problemlos und laufen am zuverlässigsten
- fünf iPhones
Nun ist es so, die iPhones verbinden sich immer abwechselnd mit dem WLAN, so dass zum Beispiel jene meiner Schwestern nicht laufen, meines aber problemlos. Als ich gestern den WLAN-Kanal geändert habe, haben sich die Rollen vertauscht und ich komm jetzt nicht mehr online.
Das WLAN habe ich mit dem Optimizer in allen Räumen optimiert und anschliessend den Kanal in den Router-Einstellungen geändert. WLAN-Netzerweiterer ist auch in Betrieb. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Geräte nicht ordentlich auf das Netz zugreifen können - trotz passwortfreiem WLAN sowie geänderten SSID und Passwort-Einstellungen ohne Sonderzeichen.
Alle Geräte resetten (auf den iPhones Netzwerkeinstellungen) und anschliessend neu optimieren? Latein am Ende 😞
Cheers!