Hallo Community
Seit 2 Tagen habe ich die Internetbox nun bei mir installiert und folgendes ungelöste Problem. SC Support konnte im Moment auch nicht weiterhelfen.
Folgende Situation:
Ich habe in meinem Haus eine Netzwerkverkabelung mit Cat 7 Draht und Cat 6 Dosen. Die Infrastruktur läuft seit 7 Jahren als GLAN einwandfrei. An den einzelnen Dosen in den Zimmern hängen Cisco SLM2008 oder Cisco SG200-08 Switches. Im Keller steht ein SLM2024 woran auch meine 4 NAS und weitere Geräte hängen. Innerhalb dieses Netzwerks existieren 2 VLAN und ich betreibe auch ein Sonos System mit 10 Playern. Die Sonos Player sind über ein proprietäres WLAN mit der Sonos Bridge verbunden. Insgesamt hängen zwischen 30-40 Geräte am Netzwerk. SCTV2.0 ist NOCH NICHT installiert und wir im Moment noch nicht betrieben.
Folgendes Problem taucht auf:
Sobald ich den SLM2024 an die Internetbox hänge trennt mir die Internetbox sämtliche bestehenden WLAN Verbindungen und ich kann mich auch nicht mehr erneut per WLAN mit der IB verbinden (egal welches Gerät: iPad, iPhone, Windows Laptop...). Mit dem direkt an der IB kabelverbundenen PC komme ich dann vorerst zwar auf meine NAS etc. welche am SLM2024 hängen aber nach einigen Minuten kappt mir die IB dann auch die Verbindung zum via Patchkabel direkt mit der IB verbundenem PC. Interessanterweise konnte der SC Support via Internetleitung noch auf die IB zugreifen, ich aber via kabelverbundenem PC nicht mehr. Habe auch alle 4 LAN Anschlüsse auf der IB durchprobiert - immer der gleiche Fehler. X-mal reset etc. - keine Besserung.
Sobald ich den SLM2024 trenne geht innerhalb 10 Sekunden alles wieder. Ich habe einen SLM2008 direkt an die IB angeschlossen - da entstehen keine Probleme. Nur sobald ich den SLM2024 mit den NAS und anderen Geräten dran kommt fängt die Internetbox an zu spinnen. Die NAS haben eine fixe IP (192.168.1.50-55) und die Switches alle auch (192.168.1.10-15). Diese fixen IP sind ausserhalb des vom DHCP Server genutzten Bereichs (192.168.1.101-161)
Ich habe diese Netzwerkarchitektur so seit 7 Jahren problemlos in Betrieb gehabt. Hatte vorgängig 3 verschiedene Router genutzt: Zyxel, Asus RT-N66U, Linksys EA6500 - alle ohne jegliche Probleme.
Aufgrund des Ersatzes des Linksys Routers durch die IB (da neu SCTV2.0 bei uns laufen soll) entstand nun dieses Problem.
Nun bin ich Euch für jede Idee/Rat ev. Lösungsvorschläge dankbar. Ich kann mir das Verhalten der IB theoretisch nicht erklären, ausser sie hätte Probleme bei der DHCP Vergabe der IP-Adressen, was der SC Support erst mal ausschliessen würde, mir aber nun einen Centro Grande zum Tausch/Test noch schicken möchte.
Any Ideas?