Habe genau das gleiche Problem.
Bin von einer Casa Trio 20Mbit auf das Vivo M mit 40Mbit umgestiegen.
Swisscom eigener Checker zeigte mir das 44Mbit an meinem Anschluss möglich sind.
So habe ich das Vivo M bestellt.
Einige Tage hatte ich full speed, so zwischen 42-44Mbit Down und 9-10Mbit Upspeed.
Gemessen be Ookla und mit DU Meter bei mir.
Casa Grande zeigte auch die 44Mbit im Menü, mit 192.168.1.1.
Plötzlich brach der Speed erbärmlich ein, die Verbindung riss oft aus unerklärlichen Gründen ab, die Sprachblase unten Rechts sagte mir immer wieder dass die Vebindung Neu hergestellt wurde.
Angeschlossene Fritzbox 7390 bestätigte mir die Drosselung auf 25Mbit und 5Mbit.
Also rief ich den Support an und nachdem ich den obligatorischen Stuss über Leitung, Kupfer, Techniker usw. abgewürgt habe, versprach mir der Support die Drosselung aufzuheben.
Tatsächlich schalteten sie mir 27Mbit, die 5Mbit Up blieben erhalten.
Danke!!!
Ein erneuter Anruf beim Support brachte den endlosen unsinnigen Stuss zutage, Kupfer, Störung, Techniker usw. von dem dejenige nicht ablassen wollte.
Angeblich wurde mir die Leitung aus "Sicherheits-" und "Stabiltätsgründen" gedrosselt.
Das ist purer Schwachsin weil die Leitung vor der Drosselung absolut stabil und mit Full Speed lief, 42-44Mbit.
Nach der Drosselung steht bei mir 35 Sekunden lang "Warten auf Google.com".
Immer wieder aussetztende Verbindung, der Speed knickt auf 15Mbit und 3.5Mbit Upload.
Früher hat Swisscom dieses Verfahren immer angewendet.
Die 20Mbit Leitung wurde, bei denen ihren Bedarf, über den Router auf 10Mbit gedrosselt.
Mit Einsatz einer Fritzbox 7390 liess sich die DSrosselung umgehen, die Fritzbox konnte Swisscom nicht manipulieren und auf Mausklick drosseln.
Bei der 20Mbit Leitung zwackte die TV-Box noch 2Mbit weg, so dass maximal 18Mbit blieben.
Mit der Fritzbox war die Speed, trotz angeschalteter TV-Box. volle 22Mbit, konstant.
Mit der neuen Technik, Vivo M, Pakete kann die Swisscom diese Drosselung, jetzt direkt bei denen schalten.
Nicht mehr über das Modem( umgehen von Fritzbox Trick).
Solche Behandlung der Kunden als Dummköpfe, angeblich wurde mir die Leitung gedrosselt zu meinem Vorteil damit ich bessere Stabilität erhalte, grenzt an Beleidigung.
Mein behaarliches Verlangen die ungedrosselte 40Mbit Leitung zurück zu entdrosseln, blieb ignoriert.
HAHAHA...JETZT, JETZT gerade als ich diese Zeilen schreibe, setzte die Verbindung aus.
"Automatisches Speichern nicht möglich da Sie mit keinem Netzwerk verbunden sind"
Das TV Programm läuft in Hintergrund ohne Unterbrüche, also ist der Disconnect nur auf die Internet Leitung beschränkt.
Irgendwie haben die diese Möglichkeiten gaeschaffen, bei Idle der verbindung, wird die Banbvreite jemand anderem zugewiesen.
Leider funktioniert der Kram noch nicht so 100%.
Liebe Leidensgenossen, viel Spass mit dem neuen Swisscom Angebot.