Da ich nun seit ein paar Tagen am Zürinet angeschlossen bin und nun die Auswahl habe meinen Internetzugang per Glasfaserleitung direkt über Swisscom zu beziehen oder über einen Provider vom Zürinet, frage ich mich, was wohl die bessere Lösung ist?
Für Zürinet spricht die Möglichkeit synchrone Down/Up Möglichkeit, also 30/30, 60/60 oder gar 100/100, was die Swisscom leider immer noch nicht anbietet, wie auch eine feste IP für Privatanschlüsse. Ausserdem kann ich beim Zürinet meine eigenen Router installieren, wie z.B. Fritzbox, Netgear, etc., die in keiner Weise Einschränkungen haben.
Für dei Swisscom spricht natürlich das Gesamtangebot mit TV 2.0, was ich wirklich Klasse finde und die generelle Verfügbarkeit, den Support natürlich auch. Ausserdem hätte ich nur einen Ansprechpartner und nur eine Rechnung!
Die Vivopakete finde ich etwas seltsam zusammen gestellt! Vivo L mit 100/20 und Vivi M mit 40/8 trennen gerade mal Fr. 10.-!!! Wer entscheidet sich da noch für das kleinere Paket, frage ich mich?
Vivo XL 300/100, Vivo L 100/60 Vivo M 60/20 wären vernünftige Kombis, der Upload ist bei Glasfaser ja auch wichtig!
Mich würde folgendes interessieren, wenn ich mich für Swisscom entscheide:
1. Muss ich die Internetbox am Glasfaseranschluss installieren oder kann ich auch eine Fritzbox 7490 anschliessen?
2. Wie kann ich ohne fixe IP von aussen (ohne Dyndns) mit jedem Laptop oder Rechner per VPN auf mein Netzwerk zugreifen?
3. Wird die Swisscom ebenfalls synchrone Down/Up Raten anbieten?
4. Können die beiden USB 3 Anschlüsse der Internetbox FTP, SMB, UPnP AV