hallo
mein fall ist meiner meinung nach interessant.
ich habe seit über einem jahr swisscom tv - auch in HD - und habe seit über einem monat folgendes problem.
ich habe bei mir zu hause ein sehr hochwertiges und gutes heimkino eingerichtet, unterstützt alle tonformate und hat bislan auch sehr gut geklappt was swisscom tv angeht. so hatte ich auch immer dolby digital 5.1 auf HD suisse und so weiter.
seit über einem monat jetzt habe ich auf ALLEN HD sendern GAR keinen ton mehr, auch nicht bei HD filmen wenn ich welche miete. vorher klappte alles einwandfrei. das heisst ich hatte vollen digitalen surround sound wenn welcher ausgestrahlt wurde, wenn dies nicht der fall war, so hat mein AV receiver den ton auf dolby pro logic II ausgegeben was auch völlig in ordnung war.
ich habe der hotline angerufen und die haben mir gesagt ich solle meine swisscom tv box auf stereo stellen statt surround sound. das habe ich gemacht und da geht auch der ton wieder bei HD sendern/filme, halt leider nicht mehr in digital was mich sehr stört. wenn ich früher tollen sound hatte bei einem match auf HD suisse oder actionfilm in HD so ist es jetzt nur noch dolby pro logic II wenn eigentlich dolby digital 5.1 möglich wäre und das auch so in den filmen steht die man mietet (steht meistens bei info welche tonformate verfügbar sind).
ich habe auch am receiver nichts geändert. weder kabel noch einstellunger verändert. so wie es schon immer war. habe auch eine PS3 und wenn ich spiele oder BD filme sehe habe ich das volle surround spektrum (dolby digital 5.1, DTS 5.1 etc.).
ich habe von der hotline auch eine neue IP bekommen weil die dachten es könne daran liegen, habe auch aktuelle firmware aktualisiert etc. eigentlich wirklich alles gemacht was man machen kann.
woran kann es liegen? kann es die tv box sein die defekt ist? ich habe wirklich keine ahnung und mir gehen auch die ideen aus.
zum internet speed falls das einfluss hat: ich habe 20'000er leitung, daran sollte es nicht liegen.
vielen dank im voraus