Du hast das bestätigt was ich meine. In meinem Fall ist das aber anders:
Ich habe derzeit ja Vivo Casa 5* mit 100/10 Mbit über Glasfaser. Im Speedtest erreiche ich die 100 mbit knapp (ca. 98 Mbit, spielt aber keine Rolle). Wenn nun nichts anderes als mein PC läuft, habe ich beim Speedtest die volle Geschwindigkeit. Schalte zwei TV-Boxen mit HD-Sender ein und nehme evtl. noch eine Sendung auf, habe ich im Speedtest zwischen 75 und 85 Mbit. Logisch, reicht locker für einen Download und zum surfen sowieso. Aber gemäss Swisscom wäre über Glasfaser bis zu 1000 mbit möglich. Also dachte ich, das für Swisscom-TV quasi die Bandbreite zusätzlich zugeschaltet wird. Also wenn zwei TV-Boxen laufen sozusagen 118 Mbit anliegen, damit der Download-Speed noch 100 mbit beträgt. Der Swisscom-Techniker erklärte mir damals das alles Streams von den 100 mbit abgezogen wird.
Schade das mit Glasfaser bei meinen Eltern nicht vorwärts gemacht wird. Mit maximal 18 Mbit sind zwei HD-Streams knapp möglich (warscheinlich eher nicht). Da sie zwei, evtl. sogar drei Boxen benötigen kann man alles auf SD sehen. Im Kabel sind doch schon einige HD-Sender aufgeschaltet und die Cablecom (und drei weitere) hat sich mit dem lokalen Glasfaseranbieter geeinigt. Leider klappt das mit der Swisscom und dem Anbieter scheinbar nicht. Die Swisscom schreibt beim Verfügbarkeitscheck immer das bald Glasfaser verfügbar ist und der Ausbau in Gange ist. Oder es steht das es noch 3-6 Monate geht. Das ändert immer wieder und an der Hotline kann auch nichts genaueres gesagt werden. Sogesehen wäre bei ihnen wohl Cablecom die bessere Variante über Glas. Ich denke ich werden da nochmals mit der Swisscom telefonieren. Immerhin sind einige neue Häuser und MFHs mit Glas erschlossen. Die Zuleitungen sind alles typische PE K55 Rohre, womit ein Einzug möglich sein sollte. Evtl. liegt es ja an einem Verteiler o.Ä.
Der DSL-Checker funktioniert auch nicht richtig. Unsere Telefonnumer wird nicht (mehr) gefunden und über die Adresse steht das Glasfaser da sei, aber bisher alles mit VDSL und maximal 44 Mbit ins Internet können. Wird wohl nicht so oft aktualisiert. Bin definitiv mit Glasfaser und 100 Mbit unterwegs. 😉