@kaetzchen schrieb:
Zudem ist mir schon klar, dass ich mich hier in einem Swisscom-Forum befinde, welches von Swisscom-Angestellten betreut wird, also mache ich mir keine Ilusionen was Eure Begeisterung für die Swisscom-Produkte angeht...
Noch eine kleine Korrektur, das Support Community ist ein Kunden für Kunden Forum, Du bekommst zum grössten Teil also Antworten auf Deine Fragen von Anwender welche Swisscom Produkte verwenden und die sind nicht bei Swisscom angestellt.
War in der gleichen Lage wie Du beim alten Wohnort, hatte extra noch eine ISDN Hauptstation und zwei Nebenstationen gekauft,
Am neuen Wohnaort habe ich jetzt IP-Telefonie also kann ich die ISDN-Telefone entsorgen. Jedenfalls wie die Vorredner schon gesagt haben mache Dir vorläufig noch nicht zu viel Gedanken was noch alles passieren kann, es wird sicher einiges in Zukunft ändern da ISDN immer noch weit verbreitet ist.
Auch werden die Preise für IP-Telefone sicher sinken und dann sollte es kein Problem sein mehrere IP-Telefone zu verwenden.
In einem Museum mussten wir ja für die Alarmüberwachung auch zwei Systeme verwenden, das erste geht jetzt über die IP-Telefonie und das zweite über das Natelnetz.
Wie auch schon von mir erwähnt habe ich beim neuen Wohnort eine kleine USV ( Stromversorgung) bei Netzausfall installiert und kann damit weiter telefonieren solange auch noch Strom in der Unterverteilung vorhanden ist.