Danke für Eure kompetenten Antworten / Ihr hattet Recht... ich habe auch gar nichts anderes erwartet😉
Hier die Antwort die ich von Netgear Support erhielt, vielleicht interessiert es noch jemand obwohl die Kits schon 3 1/2 Jahre alt sind und es unterdessen neuere Modelle gibt.
Ich werde mal testen, ob es mit den neuen UniversalKits von Swisscom, dem DUO funktioniert, allenfalls noch mit dem UNO dazu...bei diesem Modell sollte das funktionieren, was ich mit dem Netgear machen wollte.
Ansonsten probiere ich noch mit dem PowerLine.
Sehr geehrter Herr Jorysch,
vielen Dank, dass Sie sich an den NETGEAR Support gewandt haben.
Mein Name ist Anna Kaminska und für diesen Bearbeitungsfall stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Da es sich um eine Online Support Anfrage handelt, möchten wir Sie im Voraus darauf aufmerksam machen, dass diese Art des Kommunikationsaustauschs eine gewisse Zahl der E-Mails erfordern kann, bis Ihnen eine Lösung zum Problem angeboten werden kann.
Wir werden uns bemühen Ihren Fall schnellstmöglich zu bearbeiten und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.
Sie haben zwei von den drei WNHDE3004 Geräten im Einsatz. Wegen der Verbindungsqualität würden Sie gerne den dritten Access Point dazwischen anzuschließen, um die Qualität zu verbessern - ist es richtig?
Die von Ihnen gewünschte Konfiguration wird leider nicht funktionieren.
Ein Access Point arbeitet endweder im AP Mode oder im Bridge Mode.
Der am Router angeschlossene Access Point arbeitet im AP Mode und der am TV bzw. einem anderen Endgerät arbeitet im Bridge Mode. Der dazwischen angeschlossene Gerät müsste somit einerseits im Bridge Mode arbeiten, um eine Verbindung mit dem am Router angeschlossenen Access Point herstellen zu können und andererseits im AP Mode, um die Verbindung an den dritten am TV angeschlossenen Access Point weiterzuleiten. Das ist leider nicht möglich.
Da die Access Point mit der 5GHz Frequenz arbeiten, derer Übertragungsrate deutlich niedriger ist als die vom 2,4GHz Band, sollten die Adapter nicht weit von einander entfernt werden. In diesem Fall könnten Sie entweder den ersten Access Point mit einem längeren Kabel am Router und den zweiten mit einem längeren Kabel am TV anschließen oder andere Geräte einsetzen, die mit der Entfernung kein Problem haben werden.
Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Kaminska
Ihre Netgear Expertin