@elchoer: Ah, Ok. Wahr mir nicht sicher. Auf der SC Homepage fand ich drum nichts mehr.

Gruss Herby

#user63

Ich weiss zwar nicht, wie die entsprechende Politik von Swisscom da ist, aber ich könnte mir auch folgendes vorstellen:

Du sagst Glasfaser sei bei Dir bis zum Hausanschluss gezogen. Dann müsste ja die Inhouse-Verkabelung noch gemacht werden. Für Vivo Casa ***** benötigst Du den Glasfaseranschluss, also würden sie da für Dich auch die inhouse-Verkabelung machen. Die anderen Dienste gehen auch so, das 20er Profil solltest Du eigentlich ja erreichen. Deswegen werden Sie dir dafür auch nicht den Glasfaseranschluss offerieren, sondern nur für die Dienste, die den wirklich benötigen.

@oli: Ja, da könnte etwas drann sein.

Ich persönlich will aber keine schnelleres Internet oder gratis auf SC Handys telefonieren können.

Ich möchte einfach min. 2 HD Streams zur Verfügung haben.

#user63

Danke für die vielen Antworten. Wir werden sehen, was sich die Swisscom einfallen lässt. Bis jetzt war ich der Meinung, die vielgepriesene Glasfaser werde nun grundsätzlich in jede Wohnung geführt, und dann kann der Kunde das wählen was er will. Das wäre eigentlich Fortschritt. Heute sitze ich auf einer ZweiDraht-Leitung, die irgendwann nach 1895 (so alt ist das Haus) eingezogen wurde. Ich habe noch den altbekannten 4 Pol Anschluss!!. Aber eben, es geht ja mit 20 MBit und ich habe HD und 2 Boxen.

Nur, denke ich, wenn schon die Taube im Keller sitzt, warum soll ich mich dann mit dem Spatz in der Etage begnügen.

Eine Lösung für mich wäre, Trio Casa wie bisher (ohne weiere Kostenfolge) behalten aber dank der Glasfasetechnik beispielsweise je zwei Sender simultan anschauen und gleichzeitig noch mindestens einen aufnehmen.

Bei den Mitbewerbern EWBern habe ich so etwas gesehen.

Die Konkurrenz wirds wohl richten.

Hallo

Grundsätzlich kann man auch bei Kupfer 3 Boxen haben aber es bleibt bei den 2 Streams (1+1HD).

Bei Fiber sind es 3 HD Streams. Jedoch bleiben gewisse Einschränungen. z.B kann man nach wie vor nicht HD Aufnahmen von der einen auf die anderen Boxen Streamen.

izzi123 schrieb:

Bei Fiber sind es 3 HD Streams. Jedoch bleiben gewisse Einschränungen. z.B kann man nach wie vor nicht HD Aufnahmen von der einen auf die anderen Boxen Streamen.

Ja, was bringt es mir dann einen Glas Anschluss zu haben, mit hoher Bandbreit, wenn es dann schlussendlich an der Hardware scheitert?

#user63

Ich nutze noch das alte Casa Trio und habe noch kein Glasfaser. Leider auch keine Ahnung, wann das kommt.

Nutze aber seit Dezember auch 3 Boxen, weil wir ein Zimmer umgestellt und noch einen vorigen TV-Apparat hatten. Klar, man kann nur auf 2 Boxen gleichzeitig schauen, doch immerhin ist es möglich, einen 3. Apparat zu betreiben…

Müssen Sie fü die 3. Box etwas bezahlen? Hat ja ausser einem “Bequemwert” keinen Funktionswert.?

2 Monate später

Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab Glas erhalten aber nur weil ich kein Vivo Casa möchte sondern DSL und Natel Pro habe kriege ich den Glasanschluss nicht aktiviert 😞


@Daniel-San schrieb:

Das hab ich mich auch schon gefragt. Hab Glas erhalten aber nur weil ich kein Vivo Casa möchte sondern DSL und Natel Pro habe kriege ich den Glasanschluss nicht aktiviert 😞


Was bringt Dir Glas bei DSL und Natel? Kannst ja da eh nur 20′000 haben…

Damit ich auf ScTV zwei HD Kanäle parallel nutzen kann. Hab dafür auch das zusätzliche HD Paket genommen.


@Daniel-San schrieb:
Damit ich auf ScTV zwei HD Kanäle parallel nutzen kann. Hab dafür auch das zusätzliche HD Paket genommen.


Ah, alles klar…
na, da bleibt Dir aktuell wohl nichts andere übrig, als ein Vivo Paket zu nehmen…

7 Tage später

Ich frag mich nur wie der Satz

“Das richtige Paket für jeden Anspruch”

zu verstehen ist.

Ich brauche weder ein Festnetzanschluss und noch TV Air, ich möchte zwei parallele 2HD Streams.

Es gibt auch noch neben Vivo Casa noch [DSL und NATEL® Pro.](hhttp://www.swisscom.ch/res/kombi-angebote/dsl-natel-pro/index.htm)

Zitat:

Möglichkeit DSL und NATEL® Pro mit Swisscom TV zu kombinieren

Im kleingedruckten steht:

Hinweise:
Das Angebot ist nur in der Kombination DSL und NATEL® Pro-Abonnement erhältlich. Das Abo DSL und NATEL® Pro ist eine individuelle Kombination aus einem NATEL®-Abo und DSL. Es gilt für alle NATEL®-Abos mit monatlicher Abogebühr ab CHF 29.–. Die Mindestvertragsdauer für den DSL-Vertragszusatz beträgt 12 Monate. Bitte beachten Sie, dass Ihr Festnetzanschluss stumm geschaltet wird. Das Telefonieren via Festnetzanschluss (auch Notrufe) ist nicht mehr möglich. Aus technischen Gründen können Sie keine statische IP-Adresse benutzen. DSL und NATEL® Pro lassen sich auch mit Swisscom TV kombinieren.

Also spar ich mir bei diesem Angebot die Festnetz Grundgebüren, und kann mir so mein Angebot selbst schnürren.

Das hab ich auch aber nicht über Glas und ohne Glas keine zwei HD Streams gleichzeitig. Ich habe es schon mehrfach bei der Hotline versucht aber es will einfach niemand meinen Glasanschluss in Betrieb nehmen. Den gibts nur mit einem Vivo Casa!

Hmm dann stell ich einfach mal die frage in raum warum mann nur mit Vivo Casa Glasfaser bekommt, kann es daran liegen das die installation Glasfaserinstallation aktuell so kosteninteniseve ist? Das heist die Kosten retablieren sich nur einermassen mit Vivo Casa?

Dies ist nur reine Speckkulation villeicht wird FFTH in der Zunkunft wenn sich diese Technologie sich am Markt etabliert hat mit anderem Verträgen möglich.


@99th schrieb:

Hmm dann stell ich einfach mal die frage in raum warum mann nur mit Vivo Casa Glasfaser bekommt, kann es daran liegen das die installation Glasfaserinstallation aktuell so kosteninteniseve ist?


Ich glaube eher, dass es noch zu wenige potentielle Kunden auf Glas gibt, um da schon ein differenziertes Portfolio anzubieten. Oder dann funktionieren die Systeme dahinter noch nicht so gut und man ist froh, wenigestens ein Produkt anbieten zu können - wäre ja nicht das erste Mal, dass bei neuen Technologien noch nicht alles von Bweginn weg funktioniert 😉

Ich vermute mal, dass die Swisscom damit ihren Umsatz zu halten versucht und die Pakete dem Kunden als Mehrwert verkaufen möchte. Das 25 Franken für einen Festnetzanschluss einkalkuliert werden ist altertümlich. Über VoIP gibts viele, viel günstigere alternativen welche auf sein Telefonierverhalten abgestimmt werden können oder dann genügt das Handy. Ich erwarte von der Swisscom auswählen zu können ob ich das Signal über Kupfer oder Glas haben möchte und sie sagt was das kostet. Über die restlichen Services möchte ich dann selber entscheiden können. Solche Vivo Casa Packages müssen mir schon einen Mehrwert bieten können und nicht als Grundangebot dienen.

13 Tage später

Also, bei mir:

  • Swisscom hat für x*1000 Franken ein paar Faser bis in meinem Keller gezogen (zusammen mit EWB). Das war eine grössere Baustelle.
  • Swisscom will die Installation der letzten Meter nur gratis machen, wenn ich von meinem Casa Trio auf Casa Vivo **** (+12 CHF/Mt) wechsle
  • Der Mehrnutzen von Casa Vivo für mich ist ZERO (habe keinen HD-Fernseher, kein Interesse für 20MB/s statt bisher ca. 15, kein Interesse für TV Air)
  • Die Konkurrenz (über EWB-Faser) scheint mehr für weniger Geld zu bieten (v.a. im Bereich IPTV)

\==> wenn bei mir in nächster Zukunft etwas optisches hineinkommt, wird es sicher nicht von Swisscom sein und Swisscom wird trotz grosser Investition einen langjährigen Kunden verlieren.

Welcher Supermanager hat sich diese tolle Strategie ausgedacht?!?

Patrick