Ja natürlich habe ich das Handy vorher nicht überprüft, ich kam ja gar nicht auf die Idee, denn es ging ja nicht um eine Bergtour, sondern bloss um Skipiste. Sonnebrille, Sonnecreme, Notfallhandy, Sandwiche, Cola war so in etwa die gedankliche Reihenfolge. Das Zeugs soll ja das Leben erleichtern und nicht zusätzlich beschäftigen. Zum andern ist die Geschichte im Alltag dermassen stabil, dass ich am morgen bevor ich zur Arbeit gehe auch nicht teste ob mein Smartphone Netz hat.
Zu den allg. Geschäftsbedingungen eine Gegenfrage. Hast Du von jeder Software die Du installierst die AGBs voll umfänglich gelesen? Ich kenne niemanden der das tut, denn all dem ist eines gemeinsam: Der Kunde ist zwar König, aber die Lizenzgeber sind immer der Kaiser. Du hast nur die Wahl zu allem ja und amen sagen oder nicht nutzen, wozu dann diese überhaupt noch lesen.
Ich bin auch nicht darüber erzürnt, dass diese SIMs verfallen, das kann ich nachvollziehen, das hat mit Planwirtschaft (immer 7 stellige Nummern) der comcom zu tun. Ich bin stinksauer, dass wie es bereits im hier zitierten Beobachter Artikel steht, mit einer Benachrichtigungs SMS das untauglichste Kommunikationsmittel verwendet wird welches überhaupt möglich ist. Es ist im Sinne unseres Obligationenrechtes eine Kündigung. Eine Kündigung muss man in jeder anderen Branche per eingeschreibenem Brief belegen können, dass sie beim Vertragspartner auch fristgerecht angekommen ist. Oder kann Ihnen Ihr Vermieter ihre Wohnung per SMS kündigen und Sie sind selber zuständig die SMS zu erhalten? Ich sehe in dieser Praxis die Demontage unserer Gesetze! Die Tatsache, dass auch die andern Player so handeln wirft auf die ganze Branche ein Licht. Als Geschäftskunde habe ich Erwartungen punkto Seriösität an einen Partner und diese steht mit dem Erlebten in einem völlig neuen Licht da. Worin hebt sich dann Swisscom noch von irgend welchen Billiganbietern und Rosstäuschern ab? Es ist sicher etwas hart formuliert, aber es geht um den Kern der Aussage - Verlässlichkeit.
Immerhin müssen wir uns alle beim Abschluss auch eines Prepaid Vertrages registrieren lassen. Swisscom hätte damit sicher sinnvollere Möglichkeiten mich zu erreichen als eine unverbindliche SMS, zumal man bei jedem Kontakt feststellt, dass sie für jeden Kunden ein Dossier führen und der Verkäufer im Shop genau sieht was z.B. an der Hotline besprochen wurde. Weiter kann Swisscom erkennen ob die SMS ankam. Diese Möglichkeiten nicht auszuschöpfen kommt bei mir dem Kunden sehr diletantisch an. Nun kann man sich die Frage stellen ob das Registrieren so oder so nur eine Alibiübung gegenüber dem Amerikanischen Geheimdienst ist, denn immerhin haben diese ja reagiert, als bekannt wurde, dass die Kommunikation für die 9-11 Attentate mit Swisscom Prepaid SIM Karten geführt wurden und vielleicht hat genau diese Erkenntnis mit Switzerland zu dem aktuellen weltweiten Abhörskandal geführt.
Ökonomisch betrachtet muss man sich eh überlegen ob man nicht besser fährt, wenn man sich eine SIM Karte bei Aldi Süd in Deutschland kauft. Die SIM Karte kostet bloss 5€ und und für die 15€ Grundladung kann man sicher mit Roaming in der Schweiz 2-3 Notrufe absetzen. Man hat dann noch den Vorteil, dass sich durch das Roaming immer das stärkste aller 3 Schweizer Netze durchsetzt, was die Sicherheit nur erhöht.
Witziger Punkt, man muss sich in Deutschland weder ausweisen, noch registrieren, eine Adresse für Postzustellung reicht aus und dazu gibt es ja die Paket Dienste entlang der Grenze.
Weiter vorteilhaft, ist die viel längere Frist bis zur Deaktivierung. Ich habe meinen Deutschen USB Datenstick jedenfalls auch nach 2 Jahren Inaktivität einfach nur wieder eingeschaltet. Das hat seinen Grund wahrscheinlich darin, dass in der EU die Nummern nicht von Staates wegen auf eine bestimmte Länge festgelegt sind. Somit verknappen sich die möglichen Nummern nicht und niemand hat ein Interesse inaktive Nummer zu entfernen.
Ich würde das Rating mal so formulieren. Bis zu diesem Morgen fühlte ich mich bei Swisscom sicher und gut aufgehoben, ich gehörte dazu. Jetzt sind sie nur noch korrekt, ich stehe daneben. Für mich hat die Verlässlichkeit auf die Marke Swisscom gelitten.
nobody