Seit einigen Monaten wurde mir das Buongiorno Abo 2.95 pro Woche verrechnet. Ich habe dieses weder abonniert noch per SMS bestätigt. Anscheinend gibt es Popups bei denen man durch das blosse 'schliessen' klicken, ein Abo abschliesst. Wenn ich mich richtig erinnere wurde erst gegen Ende 2013 die SMS Bestätigung zum Schutz des Käufers eingerichtet. Davor wurde eigentlich 'illegal' ein Abo abgeschlossen, da ausser einem Popup kaum etwas gedrückt werden musste. Ich besitze keine einzige kostenpflichtige App oder sonstige Abos.
Ich habe bislang noch nie etwas von dieser Buongiorno AG gelesen oder gehört. Bei der Swisscom verweist man natürlich auf die kostenpflichtige 0840-Nummer der Buongiorno AG in Buchs. Auch auf die Frage wer den 153.40 Franken im Jahr für eine Spieleapp bezahlt, wo es doch hundertaussende Gratisapps gibt und sogar offizielle PC Games die Hälfte Kosten. Eine Abzocke natürlich.
Natürlich ist es mein Fehler, die unter easypay aufgeführten 2.95/Woche nicht zu bemerken, doch ehrlich gesagt schaue ich meistens die erste Seite mit den infinity (all inclusive) Gebühren und die Telefongebühren durch. Wer kommt auf die Idee, dass da noch ein paar Franken abgezockt werden. Andererseits finde ich es eine unglaubliche Frechheit, wie die Swisscom sich hinter den Vertragsparagraphen schützt. Was hier gemacht wurde ist klar illegal. Abos ohne Bestätigung abzuschliessen. Wo bleibt da dass Interesse, dem Kunden einen guten Telefonanbieterservice zu bieten? Und wer - laut Swisscom - zweimal einen solchen Abokauf haben will, dem wird es auch nicht zu viel sein, dieses Abo ein, zweimal per SMS zu bestätigen.
Unglaublich lahm, was die Swisscom hier macht.
http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/smartphone-falle-ein-falscher-klick-und-das-geld-ist-weg