Was ist ein Router auf welchem man eine Bridge konfiguriert?
1:
Ein Router mit einer konfigurierten Bridge, also einer Verbindung zwischen mindestens 2 Interfaces.
Wie das geschieht ist Implementationssache des Herstellers, Software.
Wünschenswert wäre eine transparente Verbindung dieser Interfaces. Was aber nicht sein muss!
Pauschalaussagen wie, "es ist keine Firewall oder sonstige Softwarekomponente dazwischen", ist demnach ein grosser Irtum. In der Praxis kann immer etwas dazwischen sein. Wie eine Bridge auszusehen hat ist nicht vorgeschrieben, nur erwünscht.
Passend dazu das Besispiel von Zyxel: http://www.zyxel.ch/de/support/knowledgebase/detail/3361
2:
Eine Bridge sollte die eine Bahn von Punkt A zu B liefern. Gehen wir mal davon aus es wurde eine Bahn ohne grossen Hindernisse erstellt. Jetzt gibt es die Fahrspuhr auf der Bridge. Hier sollten alle ungehindert verkehren können. Wenn jetzt ein IPv6 Paket über die Fahrbahn will, wieso soll es das nicht können?
Klar kann es. Und wenn man einen Tunnel auf der Bahn erstellt ja sowieso. Wie du den Verkehr für IPv6 erstellst ist deine Sache. Es gibt dazu ja zig Möglichkeiten. Grundsätzlich sollte dich eine Bridge daran nicht hindern, von besonderen Vorkommnissen wie in Punkt 1 beschrieben abgesehen. Die Bridge ist die Bahn, nicht der Verkehr der darüber läuft.
3:
Habe ich eine Bridge erstellt kann ich sie mir immer noch ansehen!
In Punkt 2 wir die Fahrspuhr der Bridge beschrieben. Hier sehe ich die Konstruktion der Bridge nicht. Ich nutze nur die Verbindung zwischen Punkt A und B und hoffe das wenig Hindernisse wie in Punkt 1 beschrieben vorhanden sind.
Als Konstrukteur sollte ich aber wissen das ich die Konstruktion der Bridge druch das selbe Subnet oder über andere Interfaces immer noch anschauen kann. Dazu muss man halt wie bei Wartungstunneln üblich ein Werkzeug oder Schlüssel hervornehmen, sprich die IP konfigurieren umstecken oder was auch immer.
Es gibt zig Möglichkeiten wie wo was man machen kann. Wichtig ist einfach das Prinzip dahinter zu verstehen.
Was du jetzt genau macht kann man nur erahnen. Die Bridge ist nur eine Teil in deinem ganzen Setup.