Hallo,
nachdem man mir beim Swisscom Support trotz grossem Effort nicht helfen konnte, wende ich mich nun an Euch Profis 'da draussen' mit meinem recht eigenartigen Problem:
Ich kann bestimmte Dateien wiederholbar nicht herunterladen, und dies nur bei mir zu Hause!
Angefangen hat es damit, dass (plötzlich) die XBox 360 das benötigte Update nicht mehr herunterladen konnte. Der Download stoppte kurz vor Ende und brach dann mit einer Fehlermeldung ab.
Mir ist dann aufgefallen, dass mir dies auch mit keinem meiner Rechner gelingt: der Download des Files um die XBox per USB oder CD upzudaten bleibt ebenfalls bei 88% hängen.
Später habe ich dann gemerkt, dass dies auch bei anderen Files der Fall ist, z.B. beim Download des PDFCreators von der PDFForge.org Seite, oder den "VST Classics Vol. 1" auf der Support Seite von Steinberg.net (in der Liste "Unsupported Products").
Dort werden jeweils nur etwa 2 - 3 MByte heruntergeladen, bevor der Download stoppt.
Schliesse ich die XBox oder einen meiner Laptops ohne Änderung bei meinem Nachbarn an's Netz (im gleichen Haus, aber kein Swisscom Kunde), so funktioniert es sofort und problemlos!
Ebenfalls konnte ich die XBox bei einem Kollegen updaten, der noch mit einem Uralt-Swisscom Router arbeitet.
Das Problem besteht ebenfalls mit meinem Geschäftslaptop bei mir zu Hause, während es in der Firma problemlos funktioniert.
Es ist ausserdem Betriebssystem- (Windows 2000, XP, 2000), LAN / WLAN-, Endgerätefirewall- (Norton und McAffee) und Browser- (IE 10, Chrome) unabhängig.
Es ist keine Firewall im Router konfiguriert, und ich habe im Zuge der Suche sowohl zwei verschiedene CentroGrande Geräte von Pirelli sowie eins von Motorolla ohne Erfolg ausprobiert.
Bei Swisscom hat man mir schlussendlich gesagt, dass es nicht am Router liegen kann, da die Verbindung ja zustande kommt und der Download beginnt.
Wenn es nicht an meinen Endgeräten liegt (schliesslich funktionieren sie ausserhalb meiner Wohnung) und nicht an meinem Router, an was liegt es dann??
Mir gehen nun wirklich die Ideen aus - hat jemand von Euch noch Vorschläge?
Danke im Voraus und Grüsse
Thomas