@ PowerMac
Besten Dank fuer Deinen Rat.
Beim WLAN-Stick sehe ich wohl vor lauter Beumen den Wald nicht mehr. Kann man die bei Swisscom kaufen? Welches Modell empfiehlst Du? Wobei auch allfaellige Stoerer mitverstaerkt wuerden. Der Fernseher wurde gleich voll verkabelt. Je weiter ich den Centro (der an drei Kabeln haengt statt abgesehen vom Stromanschluss drahtlos funktioniert) vom Fernseher und Boden entferne, umso grusiger wird der Kabelsalat. Der Fernseher funktioniert denn auch tiptop (inkl. HD). Dennoch optimierte ein Swisscomtechniker die Telefonleitungsanschluesse fuer 149 Franken, nachdem (auf “Empfehlung” von Swisscom) bereits ein anderer Elektriker, die Wohnungsleitungen fuer 150 Franken ans Netz angeschlossen und die Verbindung kontrolliert hatte.
Ich habe den Kanal schon gewechselt und zurueckgewechselt und fast taeglich wird mir ein neuer Kanal angeboten. Hat auf Dauer nix gebracht.
Wie ich aus Werbung fuer eine andere drahtlose Verbindung (erspart Ihnen Kabel quer durchs Haus!) gesehen habe, ist die “offizielle” Swisscom-Reichweite 20 Meter. Unter diesen Umstaenden duerfte der Extender die beste aller schlechten Loesungen sein. Der Vorteil ist tatsaechlich, dass das Signal nur in die gebrauchte Richtung verstaerkt wird, statt bei einer hoeheren Centro-Leistung rundum.
Als die PTT die Frequenzen nicht nur verwaltete, sondern auch sauber hielt, genuegte eine Postkarte oder ein Anruf an die naechste Kreistelefondirektion, um die Stoerbekaempfer ausruecken zu lassen. Die PTT befasste sich dann selbstaendig mit den Stoerern, ohne dass der Anzeiger nochmals unnoetig behelligt wurde. Fuer den Laien sollte genuegen, dass er gestoert wird und dies meldet. Wenn das BAKOM verlangt, dass der Kleinkonsument weiss, ob die Stoerer zu Recht oder zu Unrecht stoeren und den Opfern gar weitere Umtriebe und Aerger bereiten, so hat diese Masche offensichtlich Methode. Der Zoll bedient heute Grosskonzerne zu “Hause” statt auf dem Amtsplatz an der Grenze, ohne den damit verbundenen immensen Personalmehraufwand (schon nur fuer die unproduktiven Reisezeiten) voll zu berechnen. Dafuer muss der Kleinkonsument an nicht mehr besetzten Zollaemtern seine Privatwaren gar schriftlich deklarieren, oder Dutzende km Umweg ueber ein noch geoeffnetes Zollamt in Kauf nehmen.
Die Zeiten des kalten Aetherkrieges mit Propaganda- und Stoersendern sind zum Glueck hier passe. Im GHz-Bereich gibts Kanaele wie Sand am Meer. Da wird der Kleinkonsument mit zu wenigen Kanaelen und zu wenig Leistung ohne zwingende Gruende mit ueberfluessigen Problemen behelligt.