Hallo zusammen,
Danke an alle in diesem Thread, die sich die Zeit genommen haben dieses Problem zu beschreiben. Kaum zu glauben, dass ich exakt das gleiche Problem habe (Denon Receiver, Centro Grande, Airplay). Den Swisscom-Router hätte ich als Letztes verdächtigt. Da bin ich froh, dass ich zufällig auf diesen Thread gestossen bin. Mit dem Lösungsvorschlag (Kauf eines anderen WiFi-Routers) bin ich aber nicht ganz zufrieden.
Was mich erstaunt: mein Apple TV wird im Netz problemlos erkannt. Sowohl der Apple TV und der Denon-Receiver sind via Ethernet am Centro Grande (Modell “Pirelli”) angeschlossen, meine Enderäte (MacBook Pro, iPhone) greifen via WLAN auf das Netz zu. Sowohl Apple TV und Denon nutzen den gleichen Mechanismus DNS-SD (AKA Bonjour) für die Service-Discovery.
Greift der Centro Grande etwa in den Broadcast-Traffic ein? In diesem Thread ist die Sprache von Multicast, aber IGMP und mDNS nutzen unterschiedliche Broadcast-Adressen, dürften also nicht voneinander betroffen sein. Im Internet finden sich allerdings viele Hinweise zur Deaktivierung vom IGMP Proxy auf dem Router, der das hier beschriebene Problem lösen soll, daher gibt es möglicherweise doch einen Zusammenhang.
Gibt es zwischenzeitlich eine Software-Lösung (Firmware-Updates o.ä.) für dieses Problem hier?
Liebe Grüsse