Hallo Tschamic
Nun hatte ich endlich etwas Zeit, um wieder zu pröbeln. Mit deinem Vorschlag hatte ich leider bloss graues Bild und keinen Ton auf dem Recorder, also eigentlich nichts.
Habe ganz zum Schluss festgestellt, dass die Scartbuchse bei der STB einen Wackelkontakt hat und Ton vorhanden ist, wenn ich den Stecker etwas rausziehe... grrr!
Verkabelt habe ich das Ganze nun folgendermassen:
Vom TV: HDMI 1 zur STB und EXT 1 Scart zum Recorder (AV2 Ext)
Von der STB: Scart Out zum Recorder (AV1 TV).
So ist der TV auf HDMI 1 und der Recorder auf Ext 1 zu finden. Ton habe ich bei den Kanälen LR und L, nicht aber auf R. Wenn die STB auf HD-Format eingestellt ist, wird das Bild auf dem Recorder verzogen und kann dort nicht verstellt werden. Ich muss also die STB auf Breitbildformat umstellen, dann gehts.
Der Wechsel zwischen den Kanälen kann nur mit der Original-TV-Fernbedienung gemacht werden, muss jedes Mal manuell umstellen (und brauche 3 Fernbedienungen). Das ist etwas mühsam und vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann, EINE Fernbedienung dafür einzustellen...
Habe ich das richtig verstanden? Dein Tipp mit dem HD-Kabel zwischen TV und Bluray-Recorder bezieht sich nur auf das Abspielen von DVD/Blurays und das Kabel muss danach wieder entfernt werden, oder? Wenn ich es nicht entferne, erscheint nur noch Ton ohne Bild und die Meldung, dass keine HDMI-Verbindung mit TV erstellt werden kann ("Verkabelung prüfen oder Scartkabel benützen").
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Zazz1