Haben hier die Journalisten von "saldo" zuwenig nachgeforscht?
Zitat
Was früher mit dem TV-Recorder problemlos möglich war, ist beim digitalen Fernseher keine Selbstverständlichkeit mehr: Das Aufnehmen von Sendungen. Oft werden Programmierungen unvollständig ausgeführt. Das Gerät nimmt zur offiziellen Sendedauer auf, ohne Rücksicht auf den wirklichen Beginn.
Kunden von Swisscom-TV haben das Problem immerhin bei Sendern mit Accurate Recording (AR) nicht. AR ist ein Signal, das die TV-Sender in ihre Sendungen verpacken, damit der Recorder unabhängig von den Programmzeiten weiss, dass die gewünschte Sendung beginnt. Aber nur SRF, ARD, ZDF und ORF verfügen über diese Technik.
Zitatende
und Wikipedia schreibt:
Zitat
Die Funktion Accurate Recording (AR) ermöglicht bei digitalen Videorekordern (Personal Video Recorder, PVR) den sendungsgenauen Mitschnitt von digitalen Fernsehsendungen ohne überflüssige Vor- und Nachlaufzeiten. Die Aufnahme startet automatisch am Anfang der Sendung und endet wenige Sekunden nach dem Ende der Sendung. Der PVR wertet dabei die Daten aus, die in der Tabelle "EIT present/following" (EIT p/f) übermittelt werden. Für die Steuerung der sendungsgenauen Aufzeichnung wird die event_id oder (falls vorhanden) die TVA_id benutzt. Dadurch ist die sendungsgenaue Aufzeichnung unabhängig von den oftmals ungenauen Zeitangaben in der Tabelle "EIT Schedule" möglich. Die Funktion AR ersetzt das vom analogen Fernsehen her bekannte Video Programming System (VPS) / Programme Delivery Control (PDC). Gegenwärtig wird Accurate Recording im deutschsprachigen Raum vorwiegend von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD, ZDF, ORF und SRG unterstützt.
Zitatende