RamonDomke
German Community Manager von GW2 schreibt dazu:
Es gibt derzeit eine instabile Verbindung zwischen unseren europäischen Rechenzentren und dem Netz der Deutschen Telekom. Derzeit werden beiderseits Arbeiten an dieser Verbindungsstelle vorgenommen. Dies kann allerdings einige Tage in Anspruch nehmen.
In der Zwischenzeit haben wir eine temporäre Lösung eingerichtet, die es uns hoffentlich ermöglicht, diesen Engpass zu umgehen, bis die Arbeiten daran abgeschlossen sind.
Solltet ihr aktuell (und zu Stoßzeiten) weiter Netzwerkverzögerungen versprüren, gebt uns bitte euer Feedback. Bitte beachtet, dass diese Veränderung keine Auswirkungen auf das Grafik-Lag hat, das in Verbindung mit hohen Spielerzahlen bei Groß-Events auftritt.
Herzlichen Dank
Die Telekom Kundenservice schreibt dazu:
Status
Ein Leitungsdefekt im Netz der T-Home wurde festgestellt. Unser Außendienst arbeitet zur Zeit an der Störungsbeseitigung.
Annahmezeitpunkt
05.03.2013, 21:54 Uhr
Entstörfrist gemäß AGB
12.03.2013, 01:59 Uhr
Letzte Änderung
12.03.2013, 01:59 Uhr
Das heisst, es liegt offenbar seit Tagen (2 Wochen) ein Peering-Problem zwischen DTAG (Deutsche Telekom AG) und Level3.net vor, die ja den Backbone betreut. Womit sich die Frage stellt, ob es für Swisscom nicht auch sicherer wäre, wie kleinere Unternehmen regionale Internet-Knoten zu verwenden. Oder allgemein ihre Infrastruktur breiter abzustützen.