Hallo zusammen
Folgendes Problem möchte ich euch schildern:
Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Netgear ProSafe 5 Port 10/100 Switch FS105 V2 an meine DSL Dose angeschlossen. Am Switch sind PC, Netzwerkdrucker und Swisscom TV angeschlossen. Es funktioniert soweit einwandfrei! Doch das Problem ist, dass wenn ich mit meinem Geschäftslaptop via WLAN ins Internet gehe, bekommt er die IP Adresse 192.168.1.33 zugewiesen.
Nach kurzer Zeit wird mein Laptop aus dem WLAN gekikt mit der Meldung, es hätte ein IP Konfliktproblem gegeben. Ich habe sodann im Netopia Menü nachgeschaut, welche MAC Adresse nun die IP 192.168.1.33 bezieht. Es war mein Computer der im Arbeitszimmer steht. Nachdem ich diesen aber direkt an meine DSL Dose im Büro eingesteckt habe (ohne den Switch), bezog er die IP 192.168.1.23. In dieser Konfiguration läuft auch der Laptop mit WLAN wieder einwandfrei, da der Laptop nun seine IP 192.168.1.33 beziehen kann.
Meine Frage: Liegt dieser IP Konflikt wohl daran, dass ich den Switch an den Netopia Router angeschlossen habe? Kann ich im Netopia Menü etwas anpassen, damit ich den Switch wie aber auch das WLAN ohne IP Konflikte betreiben kann??
Konkret heisst dies: Mein Laptop kann nicht gleichzeitig mit dem Switch im WLAN Modus betrieben werden, da die IP Adresse von beiden Komponenten (Laptop und Switch bzw. von meinem PC der über den Switch läuft) bezogen werden.
Kann mir hier jemand helfen??
Zur Hausinstallation:
VDSL ISDN WLAN Router (Netopia, neues Gerät von Swisscom) ist gemeinsam mit ISDN NT im Keller untergebracht. Von dort gehen ISDN Verkabelung (ringförmig in jedes Zimmer im Hause mit 100 Ohm Abschlusswiderstand im letzten Raum), DSL geht direkt vom Router aus über einen Hub, von dort via Kat. 7 Kabel sternförmig in jedes Zimmer auf eine DSL Dose. Von dort werden direkt die PC's und Swisscom Boxen angeschlossen. Speed ist optimal.
Ich habe jetzt aber im Büro einen Switch in der DSL Dose eingesteckt, weshalb ich nun einen IP Konflikt beim WLAN erzeugt habe. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir eventuell bei der Problemlösung behilflich sein