Ich kann mich nur anderen Stimmen hier anschliessen welche empfehlen sich direkt an Apple zu wenden in solchen Fällen.
Mit anderen Reperaturzentren hatte ich diese Diskussionn auch schon in verschiedenen Fällen. Wenn Spuren von Stürzen (welches Mobiltelefon hat das schon nicht, nach einer gewissen Gebrauchszeit) oder Feuchtigkeit festgestellt werden, dann wird ein Garantiefall schonmal im Vorneherein kategorisch ausgeschlossen, ganz unbeachtet dessen ob der Sturz oder die Feuchtigkeit überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dem beanstandeten Schaden stehen. Grobgesagt ist es eine Frechheit, wie die Fälle so abgewiesen werden.
Ich hatte mal einen Fall von einer nicht mehr korrekt funktionierenden Tastatur bei einem Motorola Razr. Man habe Feuchtigkeit festgestellt und könne nichts mehr machen. Man würde das Gerät entsorgen, oder kostenpflichtig zurück senden an mich. Ich habe das Gerät zurück verlang, da es eigentlich bis auf gewisse Tastenprobleme noch funktionierte. Als ich das Gerät wieder zurück hatte, funktionierte es einwandfrei, auch die bemängelten Tasten! Scheinbar hat also schon nur das auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben geholfen allfällige Kontaktprobleme zu beheben. Getestet hat man das aber gar nicht sondern einfach behauptet das Gerät sei defekt und könne wegen Feuchtigkeit nicht mehr repariert werden. Eine Frechheit! Das Telefon hat dann noch lange gute Dienste erwiesen und würde vermutlich heute noch funktionieren (liegt in der Sammlung in einer Schublade rum 😉
Was Apple Produkte betrifft also klar zwei Empfehlungen:
1. Direkt an Apple wenden am besten im Apple Store vorbeigehen wenn das möglich ist. Sonst über die Hotline oder Internet. Die tauschen in der Regel aus. Bei Mängeln welche nicht offensichtlich mit Sturz oder Feuchtigkeit zu tun haben, wird dies auch nicht als Vorwand verwendet, sondern trotzdem getauscht oder repariert.
2. Apple-Care abschliessen! Das ist zwar bei vielen umstritten, weil ja neuerdings auch in der CH sowieso eine 2 Jährige Gewährleistung zählt, aber ich habe super Erfahrungen mit Apple Care gemacht. Irgendwas war immer mit meinem iPhones, womit man zwar leben kann, was aber schön ist wenn es behoben ist: Mangelhaft funktierende Powerbuttons, Homebuttons, Haarrisse auf der Gehäuserückseite (beim 3G und 3GS), Probleme mit der Audiobuchse, etc. Alles wird ohne Diskussionen ersetzt auch wenn am Gerät Gebrauchsspuren vorhanden waren. Mit Apple-Care kauft man sich auch eine gewisse Kulanz nach meiner Erfahrung. Ausserdem gibt es mit Apple Care einen kostenlosen vorab-Tausch (man bekommt per Kurier ein neues Gerät und gibt ihm das alte mit, oder sendet es im Nachhinein zurück).
Gruss
Oliver