Nach diversen Abklärungen mit der Swisscom und diversen Technikern haben wir den Fehler im NBG5715 lokalisiert.
Studerus hat lediglich per Email mit uns gesprochen und kein Interesse an einer Lösung gezeigt.
Am Schluss ist raus gekommen, das der NBG mit einer Statischen Route, einem DDNS und normalem Internet Verkehr bereits überfordert ist.
Bis zum Testen der VPN Verbindung sind wir gar nicht mehr gekommen.
Nach rund 30 Minuten Betrieb, wird das Log des Zyxels nicht mehr nachgeführt. Nach weiteren 40 - 50 Minuten geht kein Datenverkehr in Richtung WAN bis der NBG frisch gestartet wird. Alles reproduzierbar und mit zwei NBGs getestet.
Der Herr von Studerus meint schlicht, man hätte halt für den Geschäftlichen Teil eine USG kaufen sollen.
Toller Service und tolle Unterstützung von da. Kauft was anderes wenn es so nicht geht
Die Swisscom hat uns für die Tests 3 Router gesendet und einen Techniker zur Verfügung gestellt.
Dafür danken wir recht herzlich. Toller Einsatz und
für das schnelle reagieren.
Wie wir nun die Site to Site VPN Verbindung lösen, wissen wir noch nicht. Aber wir wissen mit Bestimmtheit, das kein Zyxel Gerät im Einsatz sein wird. Nicht weil die Geräte schlecht sind (ausser der NGB), sondern weil der Support
Für 08/15 Aufgaben mag ein NBG5715 gehen. Aber sonst kann ich den Router sicherlich nicht weiter empfehlen.
Wir haben nun einfach eine Standart VPN Verbindung zwischen zwei NAS aufgebaut. Dies tut es zur Not auch.
Danke auch an die Helfenden hier im Forum. Komme gerne wieder hier her bei anderen Fragen. Ihr seit hilfsbereiter als Studerus:smileyvery-happy:
Tread kann geschlossen werden.