Immer wieder ärgern sich Swisscom-Kunden, dass ihr Handy die eingehenden Anrufe bereits nach 10 Sekunden an die Combox weiterleitet. Ihr Verdacht: Die Swisscom legt absichtlich eine kurze Dauer fest, um an den Combox-Anrufen und Rückrufen zu verdienen. Das Abhören der eigenen Combox ist bei Orange und Sunrise für Abokunden gratis. Swisscom-Kunden aber zahlen die üblichen Gesprächsgebühren.
Die Swisscom bestreitet, kurze Wartezeiten festzulegen. Laut Swisscom liegt die Standard-Klingelzeit bei 20 Sekunden, bevor sich die Combox einschaltet. Swisscom-Kunden können diese Zeitspanne aber jederzeit selbst ändern.
So geht dies zum Beispiel für eine Umleitungsverzögerung von 30 Sekunden:
**61*086Handynummer**30# plus Anruftaste eingeben. Ebenfalls möglich sind 10 oder 20 Sekunden.
Auf der Swisscom Homepage findet man diese Anleitung nirgends unter den Einstellungen für die Combox. Bewusst oder nicht; auf jeden Fall ärgerlich und passt nicht zum Verhalten eines grossen Mitbewerbers im Telefoniemarkt.
Kurt Suter