Um die Verwirrung zu vervollständigen, kann ich dir noch eine Methode beschreiben. sie ist etwas komplex und technsich nicht 100% korrekt, aber sie würde funktionieren (funktioniert zumindest so ähnlich bei mir)
1. du musst deinen Netgear so konfigurieren, dass er nicht mehr als Modem und Router arbeitet, sondern nur noch als Accesspoint
2. Du nutzt den Telefondraht zwischen den Steckdosen als Ethenrnetverbindung. Dazu muss zwingend ein Kabel verlegt worden sein, dass vier (oder mehr) Adern hat. Das ist bei neueren Installation manchmal der Fall, wenn für ISDN verlegt wurde. Dazu muss ein Elektriker (oder jemand der etwas von der Sache versteht) die Leitung nach dem Router unterbrechen, eine Ethernetdose neben den heutigen Telefonanschluss setzen und eine im hinteren Zimmer. Auf die korrekte Verdrahtung achten!
3. Du kannst dann einen Accesspoint deiner Wahl (zB. den konfigurierten Netgear) oder wahlweise andere Geräte wie Switches, Swisscom-TV-Boxen, Computer etc. im hinteren Zimmer direkt ans Ethernet anschliessen.
Das ist die sicherere Variante, als mit Powerline die Verbindung zu machen und je nach dem auch nicht (viel) teurer.