Ich bin jetzt endlich dazugekommen, mal die Kabel anders zu verlegen und hab dabei erstaunliches festgestellt.
die eigentliche konfiguartion sieht in etwa so aus (1b=1. box, 2b=2.box, sd=steckdose, sk=sicherungskasten)
1b—————sd-sk—————router—sk-sd—————2b
übersetzt: von der masterbox geht eins dieser 15m-kabel der swisscom in die steckdose. im sicherungskasten verbindet den einen anschluss ein 15m-kabel, den anderen ein ganz kurzes. von der steckdose zur zweiten box sinds dann wieder 15m. ich hoffe, das ist verständlich. so ruckeln die aufnahmen, live-tv funktioniert.
wenn ich nun nicht über die steckdose gehe, funktionierts tadellos. die konfiguration sieht dann so aus:
1b—————router—————2b
wenn ich die eine steckdose wieder verwende, funktionierts auch, also so:
1b—————router—sk-sd—————2b
wenn ich nur die andere steckdose verwende, funktionierts auch, also so:
1b—————sd-sk—————router—————2b
als ich danach wieder auf die ursprungskonfiguration zurückgewechselt bin, ruckelte es erst wieder. dann hab ich die position des einzigen kurzen kabels etwas geändert, wobei ich schlussendlich bei dieser konfiguration gelandet bin:
1b—————sd-sk—router—————sk-sd—————2b
wie ihr seht, ist diese konfiguration genau gleich wie die ursprüngliche, mit dem einzigen unterschied, dass das kurze kabel seine position zwischen sicherungskasten und router gewechselt hat. so funktioniert es jetzt bisher einwandfrei. ich kann mir das zwar nicht erklären, aber was solls 😉