Hallo liebes Forum
Ich hab hier ein kleineres Problem, kenne grundsätzlich die Lösung, weiss aber nicht, wie ich die genau "umsetzen" kann. Aufs Problem gestossen bin ich beim Einrichten von Sonos.
Setup:
- im "Technikraum" hab ich das Swisscom Modem (Piccolo)
- daran hängt ein einfacher Switch
- vom Switch gehen Kabel in 4 Zimmer
- an Port 1 hängt die Swisscom TV Box
- an Port 2 hängt ein Netgear WNDR 4500 WLAN Router
- den Router hab ich angehängt, weil ich zu Hause WLAN möchte (dachte, es braucht einen Router, dass ein Access Point gereicht hätte, wusste ich nicht, aber die Reichweite des 4500er ist schon gut!)
Problem:
- da Sonos Geräte LAN wie auch WLAN nutzen (e.g. für iPhone Steuerung und Zugriff auf NAS), konnten sich die Geräte im Netz nie finden....
Ursache:
- ich denke mittlerweile, nach stundenlangem ausprobieren, dass die Ursache folgende ist: der WLAN Router fungiert eben auch als Router, und vergibt dynamische IP Adressen, in einem anderen "Kreis"
- ich hab keine Ahnung von Netzwerken (merkt man ja wohl....), aber für mich wirkt es, als hätte ich nun 2 Netzwerke zu Hause und die Geräte finden sich nicht...
Mögliche Lösung:
- ich hab im Internet gelesen, dass ich den WLAN Router zu einem "Access Point" downgraden muss
- dafür muss ich DHCP ausschalten und dem WLAN Router eine eigene IP Adresse vergeben -> idealerweise wäre das dann wohl 198.168.1.2 oder?
DAS GROSSE PROBLEM:
- wie stelle ich das auf dem WNDR 4500 ein?
->>> ich hab mich über das Admininterface eingeloggt, nur,unter Einstellungen/LAN/WAN, etc. gibt es mehrere Optionen in Bezug auf DHCP und IP Adresse.. und ich schnalls einfach nicht!
Hat mir ev. jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
W2U